Batterie schon wieder leer

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Franz1954

Re: Batterie schon wieder leer

#126 Beitrag von Franz1954 »

Diese Ladegeräte sind zwar heute schon so gut, dass sie die Batterie nicht in kürzester Zeit aufarbeiten, aber es ist trotzdem besser für die Batterie, wenn man sie nur alle 14 Tage, oder bei mancher LT offenbar besser jede Woche für einen Tag drann hat. Ich würde ausloten wie lange meine Batterie ohne Ladung noch startfähig ist und in dem Abstand einen Tag laden. So habe ich eine Batterie, die alles andere als gut war noch über einige Jahre gebracht. Ich lade die Batterie an meiner RT einmal im Monat für einen Tag.

Franz
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Batterie schon wieder leer

#127 Beitrag von Gottfried »

Hallo Hans,

ich persönlich verwende das Ladegrät nur bei Bedarf, also maximal 1-2 Tage angeschlossen.
Vielleicht ist das der Grund, warum meine Gelbatterie auch nach 8 Jahren noch bestens funktioniert und Deine nach 5 Jahren fällig wurde.
Obwohl 5 Jahre Haltbarkeit für mich ebenfalls akzeptabel wäre.

Ich bin kein Fachmann für dieses Thema, halte aber nichts von dieser "Dauerladerei".
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie schon wieder leer

#128 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Gottfried.
...ist mir gerade erst aufgefallen...du hast den Baum umgelegt. Wie hast du das geschafft?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: Batterie schon wieder leer

#129 Beitrag von Horst G »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo Gottfried.
...ist mir gerade erst aufgefallen...du hast den Baum umgelegt. Wie hast du das geschafft?
"Photoshop" :lol: :lol: :lol:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Batterie schon wieder leer

#130 Beitrag von Gottfried »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo Gottfried.
...ist mir gerade erst aufgefallen...du hast den Baum umgelegt. Wie hast du das geschafft?
Horst G hat geschrieben:"Photoshop" :lol: :lol: :lol:
Sehr gut Horst, :lol:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie schon wieder leer

#131 Beitrag von CDDIETER »

...hab bei mir im Garten mit Photoshop versucht einen Baum zu fällen...sah blöd aus und steht noch!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#132 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

CDDIETER hat geschrieben:...hab bei mir im Garten mit Photoshop versucht einen Baum zu fällen...sah blöd aus und steht noch!


:) soll ich kommen :!: hanfstengel beseitigen hätten wir gerade im Dienstplan :)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Batterie schon wieder leer

#133 Beitrag von Gottfried »

CDDIETER hat geschrieben:...hab bei mir im Garten mit Photoshop versucht einen Baum zu fällen...sah blöd aus und steht noch!
...dann ist Deine Batterie zu schwach oder Programm nur halb geknackt. :lol:

Ok, mittlerweile alles OFF Topic, .......zurück zum Thema :oops:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
PeterMk
Beiträge: 151
Registriert: 15. Dezember 2009, 19:56
Mopped(s): R 1150 RT
Wohnort: Müden

Re: Batterie schon wieder leer

#134 Beitrag von PeterMk »

Moin zusammen , ich bin gestern per Suchfunktion auf das Thema gestoßen. Ich bedanke mich bei allen Diskussionsteilnehmern für eine anregende Nachmittagsstunde. Ich habe dabei zweierlei Dinge gelernt: 1. man muss wirklich aufpassen, was man schreibt, weil einige Forummitglieder eine recht kurze Zündschnur haben und 2. und das war mein eigentlicher Zweck für die Suche, meine Batterie scheint offenkundig ihr Leben über den Winter trotz Ladegerät ausgehaucht zu haben - aber mit 13 Lebensjahren darf sie das, wenn ich die Betreige richtig verstanden habe.
Somit wäre meine nicht gestellte Frage trotz allem ausreichend beantwortet und dafür danke ich und wünsche ein fröhliches Wochenende.
Beste Grüße

Peter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie schon wieder leer

#135 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Peter,-----KFZ-Handwerk da wissen sie wies geht :)
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Batterie schon wieder leer

#136 Beitrag von jebi »

wollte diese Woche zum TÜV fahren - komme in die Garage und stelle fest das die LT trotz Ladegerät nicht anspringt. :-(
Ich überprüfte das Ladegerät und zog den Stecker an der Steckdose - normalerweise sollte nun das Ladegerät nun klackern da
ja keine "Last" angeschlossen ist. Aber das Ladegerät machte nichts. Also zum Polo gefahren neues Ladegerät geholt.
Angeschlossen und nach 2 Tagen zeigt mit das Teil immer noch an das es auf der Stufe 1-2 steht. ( von 6 Anzeigen )

Fazit - nicht nur das Ladegerät ist hinüber, sondern meine Batterie auch.

OK - die Batterie habe ich 12/2004 gekauft. Hat sie also 10,5 Jahre gehalten - zeit für ne neue Batterie :-)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Batterie schon wieder leer

#137 Beitrag von Gottfried »

Hallo Jens, da kannst nicht meckern. Hat sich gut gehalten. :wink:

Eine voll entladene Batterie lässt sich eventuell noch mal zum Leben erwecken, hält aber nur noch für kurze Zeit.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Batterie schon wieder leer

#138 Beitrag von jebi »

ja werde ich dann versuchen wenn die neue Batterie da ist
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Hans Schwarzbart
Beiträge: 19
Registriert: 8. Februar 2009, 15:39
Mopped(s): K 1200 Lt Bj. 2006, Sommerdi
Wohnort: 97483 Eltmann

Re: Batterie schon wieder leer

#139 Beitrag von Hans Schwarzbart »

Bartl hat geschrieben:Im Winter wäre ich zufrieden gewesen, wenn die LT vier Wochen gehalten hätte. Die Batterie war nach zwei Wochen schon immer an der Grenze. Da drehte sie den Anlasser so gerade noch, dass sie ansprang.
das Problem hatte ich auch mal vor Jahren,
immer wenn die Kassette im Radio steckte und die LT ausgeschaltet war, saugte die Kassette die Batterie leer.
Kassette immer raus und das Problem war beseitigt.

Gruß Hans
Gruß Hans
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie schon wieder leer

#140 Beitrag von zephyr110016 »

Das Verstehe ich nicht
Ist das Radio nicht stromlos??
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Batterie schon wieder leer

#141 Beitrag von Dieter Siever »

zephyr110016 hat geschrieben:Das Verstehe ich nicht
Ist das Radio nicht stromlos??
Nein, das Radio bekommt von zwei Stromkreisen Spannung. Der eine wird abgeschaltet wenn die Zündung aus ist der andere bleibt und macht manchmal Mist.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie schon wieder leer

#142 Beitrag von zephyr110016 »

Hallo Dieter also verstehe ich das so Casette immer auswerfen sonst zieht das Gerät Strom ?
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Batterie schon wieder leer

#143 Beitrag von Dieter Siever »

zephyr110016 hat geschrieben:Hallo Dieter also verstehe ich das so Casette immer auswerfen sonst zieht das Gerät Strom ?
Nein, so einfach ist das nicht. Grundsätzlich bleibt am Radio auch bei ausgeschalteter Maschine eine Spannung anliegen. Wenn man den Strom mal mist geht dieser nach Ausschalten der Maschine nach kurzer Zeit (bis zu einer Minute) auf einen recht kleinen Wert zurück. Das scheint aber nicht immer zu klappen. Dann ist die Batterei in kurzer Zeit leer.

So richtig machen kann an da leider nichts. Die meisten haben ein inteligentes Ladegerät angeschlossen. Soche ein Ladegerät erkennt wenn die Spannung absinkt und läd die Batterie nach.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
zephyr110016
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 13:04
Mopped(s): K 1200LT Bj 2005
Wohnort: Duisburg

Re: Batterie schon wieder leer

#144 Beitrag von zephyr110016 »

Ok danke Dieter jetzt verstehe ich es
Gruß Bernd
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie schon wieder leer

#145 Beitrag von ChristianS »

So richtig machen kann an da leider nichts.
Auch nicht das Lenkerschloss einrasten?

Bei den "neueren" BMWs werden dadurch alle Stromkreise getrennt...!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Batterie schon wieder leer

#146 Beitrag von Dieter Siever »

ChristianS hat geschrieben: Auch nicht das Lenkerschloss einrasten?

Bei den "neueren" BMWs werden dadurch alle Stromkreise getrennt...!
Nein, das Einrasten des Lenkradschlosses wirkt nur mechanisch und wird elektrisch nicht erfasst. Die Schlüsselstellung wir aber erkannt.

Es werden nicht alle Stromkreise getrennt. Z.B. die Alarmanlage muss natürlich an bleiben und einige Dinge mehr.

Auch bei der neuen BMW nicht. Bei der LT besteht halt die Besonderheit, dass viel Spielerein verbaut sind die auch alle mal fehlerhaft sein könnten.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten