Umstellung Miles nach Km

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Umstellung Miles nach Km

#1 Beitrag von Joerg_BLK »

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!

In Facebook hat mich ein Holländer kontaktiert, der eine 2009er LT aus USA
Gekauft hat.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einheiten von Miles/Fahrenheit in km/Celsius umzustellen?

Gruß

Jörg
Honda VT 500 E
Honda Deauville NTV 700
BMW K 1200 LT, Bj. 99
BMW K 1600 GTL
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Umstellung Miles nach Km

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Meines Wissens nur durch Tausch der Instrumenteneinheit
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: Umstellung Miles nach Km

#3 Beitrag von Woelleffm »

Hallo,

hast du schon mal bei Bedienungsanleitungen geschaut?
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Umstellung Miles nach Km

#4 Beitrag von Gottfried »

Woelleffm hat geschrieben:Hallo,

hast du schon mal bei Bedienungsanleitungen geschaut?
Die BA für eine K1200LT ist hier leider nicht zu finden.
Gruß und gute Fahrt!
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Umstellung Miles nach Km

#5 Beitrag von Manfred Reuter »

Wie Frank schon geschrieben hat "ist nicht möglich", nur durch Instrumententausch und BMW macht auch da ein Fragezeichen dahinter.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Umstellung Miles nach Km

#6 Beitrag von Alt-Boxer »

Hab auch eine K mit Miles-Tacho; nach längeren Umhören und Erkundigen hab ich alles so belassen, da eine vernünftige Lösung wahrscheinlich zu aufwändig und teuer geworden wäre.

Mal kurz umrechnen (1 mile = 1,61 km) für die 3 wichtigsten Tempobegrenzungen ist letztlich einfacher.

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Umstellung Miles nach Km

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Nur mal so ne Idee: kann man nicht einfach die Tachoabdeckung mit Km Einteilung gravieren, wenigstens 30, 50, 80, 100, 130KM/STD? Geht bestimmt mit einem Dremel.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Umstellung Miles nach Km

#8 Beitrag von Alt-Boxer »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Nur mal so ne Idee: kann man nicht einfach die Tachoabdeckung mit Km Einteilung gravieren
Aber dann haste Riefen in der Scheibe - ein wasserfester Marker (Edding o.ä.) tut es auch.

Gruß

Altboxer
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Umstellung Miles nach Km

#9 Beitrag von Manfred Reuter »

Ich fahre diese LT "US Version" nun schon ein paar Jahre. Geschwindigkeit ablesen kein Problem, die Kilometerangaben sind im Innenring etwas kleiner aber lesbar. Zum Anderen kann man sich doch einfach merken 30mi = 50kmh, 60mi = 100kmh.
Und für den Kumpel in Holland, die angezeigte Temperatur minus 32 den Rest geteilt durch zwei ergibt °C.
Sollte als Annäherungsrechnung genau genug sein.
Und wenn der Tankstoprechner 270 - 290 mi anzeigt weiß ich das ich bald tanken muss.
Tachostand X 1,6 ergibt aus Meilen > Kilometer
Aber keine Markierungen in die Instrumentenabdeckung schleifen, ritzen oder malen.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
Joerg_BLK
Beiträge: 136
Registriert: 23. Juli 2009, 14:51
Mopped(s): K 1200 LT, Bj. 99
Wohnort: Naumburg/Saale

Umstellung Miles nach Km

#10 Beitrag von Joerg_BLK »

Danke für Eure Antworten, werde die Infos weiterreichen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Franz1954

Re: Umstellung Miles nach Km

#11 Beitrag von Franz1954 »

Es gibt für die RT irgend welche Tachoblätter zum Austauschen. Die sind andersfarbig als die Orginalen. Gibt es sowas nicht auch für die LT ? Man könnte meinen es gibt so viel unnützen Käse, da sollte es doch das auch geben.

Ich suche mal im Internet, denn ich habe leider keine Quelle mehr dafür. Das war mal vor Jahren Thema im RT-Freunde Forum.

Franz
Franz1954

Re: Umstellung Miles nach Km

#12 Beitrag von Franz1954 »

Oder einen deutschen Tacho abfotografieren und auf Kunststoff drucken lassen. Dafür gibt es spezielle Firmen.
Franz1954

Re: Umstellung Miles nach Km

#13 Beitrag von Franz1954 »

Das hat ein Mitglied im RT-Freunde Forum selber hergestellt, der aber dort auch nicht mehr dabei ist. Hier im Thema ziehmlich weit unten kann man davon lesen. :(

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... 5640cc28a6
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Umstellung Miles nach Km

#14 Beitrag von zündapp »

Hallo,

ich hatte bei meiner R1150RS bei den wichtigsten KM/H (30.50.70.100,120) neonfarbige Klebestreifen auf die Tachoscheibe geklebt. Die sollte man aber nicht aufkleben wenn man neben der BMW steht, sondern in der Sitzposition, dann klebt es sich genauer.
Ich habe mir aber nach ca. 3 Monaten doch ein gebrauchtes Tacho besorgt und umgebaut. Ich habe jetzt den falschen Gesamt-KM-Stand, sieht aber optisch besser aus als die Kleber. Umbau war bei der R1150RS einfach, steckt auch keine Elektronik dran, ausser zwei kleine Glühbirnchen.
Gruss
Andreas
Antworten