Scheppern und klappern ....99er LT 1200

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#1 Beitrag von LTSkipper »

Hallo Freunde,hat schon mal einer von Euch ärger mit Klapper und Scheppergeräuschen aus Richtung Hauptständer beim losfahren gehabt?.......Hört sich an wie eine zu lose Antriebskette die gegen den Kettenschutz klappert....(ich weiß das ich Kardan habe...grins),kommt aber definitiv aus Richtung Hauptständer.

Grüße vom Skipper
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#2 Beitrag von Katreiber »

Hallo Skipper,

Ist das Klappern drehzahlabhängig? Könnte es der Kat sein? Der klappert nämlich mit zunehmenden Alter schon gerne mal und liegt ja auch neben dem Hauptständer.

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#3 Beitrag von Jetsfred »

Vielleicht auch mal den Anschlaggummi begutachten, der den Hauptständer vor Berührung am Chromblech Auspuff hindert, da kanns auch klappern.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
LTSkipper
Beiträge: 48
Registriert: 16. März 2013, 11:15
Mopped(s): LT 1200 Modell 99
Wohnort: zwischen den Meeren (SH)

Re: Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#4 Beitrag von LTSkipper »

danke für die Tipps,werde morgen mal unter die dicke kriechen..........
Die linke zum Gruß...(falls noch eine da ist)

Reinhard
Benutzeravatar
Pepsen27
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2013, 21:31
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#5 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo LTSkipper,

haue mal hinten mit der Hand gegen den Auspuff und
höre ob der Klappert.
Wie schon geschrieben es könnte der Kat
sein oder die Bleche hinten im Auspuff die sich
lösen konnen.
Mein Auspuff klappert auch wenn ich mit der Hand
gegenschlage aber im Fahrbetrieb höre ich nichts.
Das ist aber je nach Fortschritlichkeit des Auspuffklapperns
unterschiedlich.

Grusd Pepsen27
Benutzeravatar
Danijel
Beiträge: 70
Registriert: 10. August 2011, 19:47
Mopped(s): K1200LT, KA-C 5281
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#6 Beitrag von Danijel »

Und Geklopft???
Der Kroate Grüßt...
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#7 Beitrag von Kranturm »

LTSkipper hat geschrieben:Hallo Freunde,hat schon mal einer von Euch ärger mit Klapper und Scheppergeräuschen aus Richtung Hauptständer beim losfahren gehabt?.......Hört sich an wie eine zu lose Antriebskette die gegen den Kettenschutz klappert....(ich weiß das ich Kardan habe...grins),kommt aber definitiv aus Richtung Hauptständer.

Grüße vom Skipper
Hi
Kann es sein das es nur das Geräusch vom zuschalten des ABS ist ???? :shock:
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#8 Beitrag von barbarossa62 »

War bei meiner R 1100 S auch. Bei mir war es ebenfalls "nur" der Kat, ist aber jetzt weg der Kat, nur noch Y-Rohr, und das Klappern ist auch weg. :D
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Re: Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#9 Beitrag von wolle_MS »

Mal ne laienhaft blöde Frage: Wie schafft dein Moped denn ohne Kat die fällige TÜV- Untersuchung? Da wird doch, wenn ich das letztens richtig beobachtet habe, auch das Abgas hinten am Auspuff, mit und ohne Störung des Regelkreislaufs, gemessen. Und da gibt das doch einige Werte, die der Motor nicht ohne KAT erreichen kann, oder? :?:
Und ohne bestandene AU kein TÜV, oder?
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Benutzeravatar
barbarossa62
Beiträge: 172
Registriert: 8. September 2014, 17:15
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Scheppern und klappern ....99er LT 1200

#10 Beitrag von barbarossa62 »

Also ich hatte noch nie Probleme bei der AU, weder mit der S noch mit der R. Die beiden erreichen den vorgegebenen Abgaswert locker ohne Kat.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Antworten