Laden der Batterie
- LT Hans
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Laden der Batterie
Hallo liebe LT Gemeinde,
wünsche allen vorab, ein gesundes und unfallfreies Jahr 2011.
Nun meine Frage. Habe mir von Polo ein Ladegerät gekauft. Auf Empfehlung vom Verkäufer hin habe ich einen Stecker dazugekauf, womit ich direkt die Batterie über die Bikesteckdose laden kann. Nun hing das Ladegerät 3 Wochen am Bike und sollte eigentlich laden. Wollte Heute eine Runde ums Dorf drehen und musste leider feststellen, dass die Batterie leer ist. Kann ich meine Dicke über die Steckdose laden ?? oder muss ich sie doch ausbauen ??? Währe schön wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
Gruß Hans
wünsche allen vorab, ein gesundes und unfallfreies Jahr 2011.
Nun meine Frage. Habe mir von Polo ein Ladegerät gekauft. Auf Empfehlung vom Verkäufer hin habe ich einen Stecker dazugekauf, womit ich direkt die Batterie über die Bikesteckdose laden kann. Nun hing das Ladegerät 3 Wochen am Bike und sollte eigentlich laden. Wollte Heute eine Runde ums Dorf drehen und musste leider feststellen, dass die Batterie leer ist. Kann ich meine Dicke über die Steckdose laden ?? oder muss ich sie doch ausbauen ??? Währe schön wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.
Gruß Hans
Re: Laden der Batterie
Meine Dicke hängt auch an der Bordsteckdose (vorne links unten) am Intelli Charger von Polo, keine Probleme, springt immer an.
Hast Du schon mal kontrolliert ob der Stecker auf der Steckdose aufgesteckt ist, wird bei Wartungsarbeiten schon mal vergessen.
Hast Du schon mal kontrolliert ob der Stecker auf der Steckdose aufgesteckt ist, wird bei Wartungsarbeiten schon mal vergessen.
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Re: Laden der Batterie
Salü Hans
hast du in den 3 Wochen mal einen Blick auf den Lader riskiert?
Denn nebst der fehlenden Kabelverbindung, kann auch eine durchgescholzene Sicherung, Korrision in der eingebauten Dose, zu kurzer 12 Voltstecker, über die Zündung geschaltete Dose oder ein Zellenschluss in der Batterie der Grund sein, dass das Ganze nicht funzt.
Oft ist es auch so, dass die Steckdosen in der Garage mit dem erlöschen der Beleuchtung ebenfalls stromlos werden.
Als letzte Möglichkeit wäre noch die Batterie selbst. Vielleicht hat sie den Zenit der Lebensdauer überschritten und stellt bei den winterlichen Temperaturen zuwenig Kapazität zur Verfügung.
Grüessli Tramper
hast du in den 3 Wochen mal einen Blick auf den Lader riskiert?
Denn nebst der fehlenden Kabelverbindung, kann auch eine durchgescholzene Sicherung, Korrision in der eingebauten Dose, zu kurzer 12 Voltstecker, über die Zündung geschaltete Dose oder ein Zellenschluss in der Batterie der Grund sein, dass das Ganze nicht funzt.
Oft ist es auch so, dass die Steckdosen in der Garage mit dem erlöschen der Beleuchtung ebenfalls stromlos werden.
Als letzte Möglichkeit wäre noch die Batterie selbst. Vielleicht hat sie den Zenit der Lebensdauer überschritten und stellt bei den winterlichen Temperaturen zuwenig Kapazität zur Verfügung.
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Re: Laden der Batterie
Hallo LT Hans,
in Berlin war es ja wohl wochenlang ein paar Grade kälter als im Ruhrgebiet. Aber dann musst Du halt jeden Abend in die Garage gehen und deinem Moped ein paar nette Worte sagen ... oder Dir das Ladegerät von LOUIS kaufen.
Nein, Leute, war ein Spaß !
in Berlin war es ja wohl wochenlang ein paar Grade kälter als im Ruhrgebiet. Aber dann musst Du halt jeden Abend in die Garage gehen und deinem Moped ein paar nette Worte sagen ... oder Dir das Ladegerät von LOUIS kaufen.
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"Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht.
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- Dieter Siever
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Re: Laden der Batterie
Hi Hans,
um deine Frage erstmal zu beantworten:
Die Batterie braucht nicht ausgebaut werden. Die Ladung kann über die Steckdose erfolgen.
Wichtig! Nicht über die Steckdose am Topcase sondern an den seitlichen Steckdosen funktioniert das.
Dieter
um deine Frage erstmal zu beantworten:
Die Batterie braucht nicht ausgebaut werden. Die Ladung kann über die Steckdose erfolgen.
Wichtig! Nicht über die Steckdose am Topcase sondern an den seitlichen Steckdosen funktioniert das.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- LT Hans
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Re: Laden der Batterie
Hallo Jungs,
vielen Dank für die rege Anteilnahme. Hatte den Ladestecker vorne rechts in der Steckdose. Probiere es mal links. Werde einfach mal alle Tipps durchprobieren. Danke für die Tipps, ihr im Forum seit Super !!!
Gruß
Hans
Schöne Grüße auch an unseren Schweizer Kumpel und allzeit Gute Fahrt
vielen Dank für die rege Anteilnahme. Hatte den Ladestecker vorne rechts in der Steckdose. Probiere es mal links. Werde einfach mal alle Tipps durchprobieren. Danke für die Tipps, ihr im Forum seit Super !!!
Gruß
Hans
Schöne Grüße auch an unseren Schweizer Kumpel und allzeit Gute Fahrt
- Gisi
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Re: Laden der Batterie
Ich lade meine Batterie am Motorrad vorne Links und klappt.
Habe auch nur eine vorne,die auf der rechten Seite ist noch nicht Eingebaut,aber die Kabel sind vorhanden.
Vielleicht ist das mit der rechten wie bei der am Topcase,das sie nicht zum Laden benutzt werden kann.

Habe auch nur eine vorne,die auf der rechten Seite ist noch nicht Eingebaut,aber die Kabel sind vorhanden.

Vielleicht ist das mit der rechten wie bei der am Topcase,das sie nicht zum Laden benutzt werden kann.
Gruß
Giesbert
BMW K1200LT (4/2001)
Nicht das Moped,sondern der Weg führt zum Ziel
Giesbert
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Re: Laden der Batterie
Laden nur über die linke Steckdose, rechte ist wie die Dose am Topcase geschaltet.
-
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Re: Laden der Batterie
Ist bei mir rechts unten vor der Fussraste, diese funktioniert. Ich denke muss man ausprobieren da die unterschiedlich angeschlossen sein können je nach Laune des Bandmonteurs
Manfred
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- Stefan
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Re: Laden der Batterie
Meine wird seit 2006 auch problemlos über die rechte Steckdose geladen.
Ladegerät ist das Optimate III SP in Verbindung mit einem Zigarettenanzünderkabel.
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Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'.
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- Dieter Siever
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Re: Laden der Batterie
Ich meine auch, dass die beiden seitlichen Steckdosen die gleiche Anschaltung haben und beide funktionieren müssten.Stefan hat geschrieben:Meine wird seit 2006 auch problemlos über die rechte Steckdose geladen.
Die Topcase Steckdose geht nicht auch wenn einige Ladegeräte das nicht erkennen und alles als "gut" anzeigen.
Man kann das auch leicht testen indem man etwas an die Steckdose anschließt. Kein Ladegerät sondern eine Lampe oder so.
Wenn bei ausgeschalteter Zündung noch Spannung anliegt ist die Dose bereit für ein Ladegerät.
Dieter
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- Kranturm
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Re: Laden der Batterie
Hi Dieterdietersiever hat geschrieben: Kein Ladegerät sondern eine Lampe oder so.
Wenn bei ausgeschalteter Zündung noch Spannung anliegt ist die Dose bereit für ein Ladegerät.
Dieter
Mit welchen Gewinde E14 oder E27

Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
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Re: Laden der Batterie
Hallo Leute,
also soweit ich mich erinnern kann, schaltet die Topcase-Steckdose nur bei verriegeltem Lenkradschloß ab, zumindest bei den vor-MÜ-Modellen.
Zumindest lade ich seit letzten Winter am Topcase -natürlich bei unverriegeltem Lenkradschloß- und es funktioniert. (Leider ist vorne die Steckdose innen etwas grün angegammelt ist und mein Optimate stieg deswegen hin und wieder aus)
Gruß
Klaus
also soweit ich mich erinnern kann, schaltet die Topcase-Steckdose nur bei verriegeltem Lenkradschloß ab, zumindest bei den vor-MÜ-Modellen.
Zumindest lade ich seit letzten Winter am Topcase -natürlich bei unverriegeltem Lenkradschloß- und es funktioniert. (Leider ist vorne die Steckdose innen etwas grün angegammelt ist und mein Optimate stieg deswegen hin und wieder aus)
Gruß
Klaus
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Re: Laden der Batterie
Tag auchK. Simon hat geschrieben:Hallo Leute,
also soweit ich mich erinnern kann, schaltet die Topcase-Steckdose nur bei verriegeltem Lenkradschloß ab, zumindest bei den vor-MÜ-Modellen.
Zumindest lade ich seit letzten Winter am Topcase -natürlich bei unverriegeltem Lenkradschloß- und es funktioniert. (Leider ist vorne die Steckdose innen etwas grün angegammelt ist und mein Optimate stieg deswegen hin und wieder aus)
Gruß
Klaus
Bis auf die grüne Steckdose(ist vielleicht Ökostrom)kann Ich das nur bestätigen.
gruß:Werner
- Dieter Siever
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Re: Laden der Batterie
Hi Klaus, Werner,K. Simon hat geschrieben:Zumindest lade ich seit letzten Winter am Topcase -natürlich bei unverriegeltem Lenkradschloß- und es funktioniert.
auch wenn es so scheint funktioniert das definitiv nicht.
Wenn man die Topcasesteckdose über das Ladegerät mit Spannung versorgt, werden über die Spannung des Ladegerätes einige Dinge in der LT aktiviert die das Laden unwirksam machen oder mindestens stark einschränken weil der Ladestrom von anderen Dingen verbraten wird.
Um das zu verdeutlichen schalte ohne Ladegerät mal die Leseleuchte vorne ein, sie leuchtet nicht. Dann stecke das Ladegerät rein. Die Leseleuchte fängt an zu leuchten. Genau wie die Leseleuchte vom Ladegerät versorgt wird werden auch einige andere Dinge versorgt. Das versaut die Ladekennlinie des Ladegerätes.
Und nochmal für die Beratungsresistenten:
Stecke irgendeinen Verbraucher in die Topcasesteckdose. Wenn keine Spannung rauskommt kann keine direkte Verbindung zur Batterie existieren.
Lasst euch nicht von den Kontrollleuchten des Ladegerätes täuschen!
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Re: Laden der Batterie
Noch ein oder zwei Beiträge und dann bin ich Lade-Profi ... ! Obwohl meine Süße anspringt wie eine junge Stute ... 

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- Dieter Siever
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Re: Laden der Batterie
Deine "Süsse" hat auch keinen Ruhestrom der ständig an der Batterie rumlutscht. Die sollte auch ohne Ladegerät gut anspringen.1000Freunde04 hat geschrieben:N Obwohl meine Süße anspringt wie eine junge Stute ...
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Re: Laden der Batterie
Leider kann sich der Stecker unten rechts sehr leicht lösen.
Besonders dann wenn mann eine recht kleine Garage hat genügt es nur kurz an dem Stecker zu kommen und schon ist der Kontakt nicht mehr gegeben.
Da die meisten Ladegeräte mit einem Kabel mit Stecker zum direkten Anschluß an die Baterie ausgeliefert wird nutze ich diese möglichkeit da die Baterie bei ner Lt ja auch sehr günstig liegt und ohne schrauben zugänglich ist.
Sicher für zwischendurch ist die Lösung über die Bordsteckdose ne feine Sache persönlich bevorzuge ich aber den direkten Anschluß.
Besonders dann wenn mann eine recht kleine Garage hat genügt es nur kurz an dem Stecker zu kommen und schon ist der Kontakt nicht mehr gegeben.
Da die meisten Ladegeräte mit einem Kabel mit Stecker zum direkten Anschluß an die Baterie ausgeliefert wird nutze ich diese möglichkeit da die Baterie bei ner Lt ja auch sehr günstig liegt und ohne schrauben zugänglich ist.
Sicher für zwischendurch ist die Lösung über die Bordsteckdose ne feine Sache persönlich bevorzuge ich aber den direkten Anschluß.
- Raime
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Re: Laden der Batterie
Guten Abend zusammen !!
Muß nochmals die leidige sache mit dem laden aufnehmen.
Ich habe zwei CTEK geräte , n älteres das ich für meine Guzzi hab und ein neues
CTEK xs 3600 das wollte ich für die Dicke verwenden.
Hab den sitz hoch , beide Ladeklammern an Plus u. minus und zwei Tage später war die Batterie leer.
Kann mir jemand sagen was passiert ist?
Gruß
Raimund
Muß nochmals die leidige sache mit dem laden aufnehmen.
Ich habe zwei CTEK geräte , n älteres das ich für meine Guzzi hab und ein neues
CTEK xs 3600 das wollte ich für die Dicke verwenden.
Hab den sitz hoch , beide Ladeklammern an Plus u. minus und zwei Tage später war die Batterie leer.

Kann mir jemand sagen was passiert ist?
Gruß
Raimund
- aimypost
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Re: Laden der Batterie
Was hast Du denn nach dem anklemmen gemacht? Modus ausgewählt? Hast Du eine Gel/Vliesbatterie oder Nass?Raime hat geschrieben: Hab den sitz hoch , beide Ladeklammern an Plus u. minus und zwei Tage später war die Batterie leer.
Ich habe auch mal mein Ctek angeklemmt ohne Modus einzustellen; Batterie war dann anschließend auch leer.
- Raime
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Re: Laden der Batterie
Hab ganz normal modus gewechselt,ist ne ganz normale Varta mit Batteriewasser,also die electric der Dicken
war noch ganz normal an den Polen angeschraubt, Plus Minus angeklemmt
und ladevorgang gestartet.Das war alles was ich gemacht hab.davor ist sie auf n ersten Drücker gestartet.
wollte es nur hin hängen weil sie ja jetzt n weilchen rum steht ohne gefahren zu werden.
hab sie jetzt ausgebaut und versuchs mal so.
Raimund
war noch ganz normal an den Polen angeschraubt, Plus Minus angeklemmt
und ladevorgang gestartet.Das war alles was ich gemacht hab.davor ist sie auf n ersten Drücker gestartet.
wollte es nur hin hängen weil sie ja jetzt n weilchen rum steht ohne gefahren zu werden.
hab sie jetzt ausgebaut und versuchs mal so.
Raimund