Topcase Verriegelung gebrochen

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
bikerrainer
Beiträge: 26
Registriert: 18. Februar 2008, 21:56

Topcase Verriegelung gebrochen

#1 Beitrag von bikerrainer »

Hallo zusammen, gestern ist mir die zweite Ecke(Halterung)abgebrochen.Dieses Problem scheinen schon mehrere gehabt zu haben,im März wurde darüber geschrieben mit einer Verstärkung aus Amerika ist Abhilfe möglich.
Habe gerade das komplette Topcase abgebaut.Kann mir einer sagen, wie ich den Verschlißmechannismus einschl. äußerer Betätigungsklappe rauskriege?
Ich würde die 4 Nieten von innen ausbohren,aber vielleicht geht es auch besser und schneller.

Hat jemand einen Tipp

Gruß Rainer
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

hast Du schon einmal unsere WIKI durchsucht :?:

klick mal hier >>> http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... eparaturen
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Linkdienst

KLICK

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#4 Beitrag von Kranturm »

Hi
Ich habe die Klappe mit Schließmechanismus schon mal umgebaut.
Die Nieter raus zu bekommen ist nicht der Akt , das Problem war das ganze wieder zusammen zu bekommen .
Mit einer normalen Popnietenzange ist das unmöglich, habe nachher Schrauben reingefummelt mit gebrochenen Fingern
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#5 Beitrag von wuschel »

Kranturm hat geschrieben:Hi
Ich habe die Klappe mit Schließmechanismus schon mal umgebaut.
Die Nieter raus zu bekommen ist nicht der Akt , das Problem war das ganze wieder zusammen zu bekommen .
Mit einer normalen Popnietenzange ist das unmöglich, habe nachher Schrauben reingefummelt mit gebrochenen Fingern
Hallo Peter
wie hast du den Schließmechanismus umgebaut, bei meiner Dicke ist der Schließmechanismus gebrochen ich wollte es mal mit Kaltmetall probieren wenn genug Platz hinter der Verschlußklappe ist hab so schon mal eine Kühlmittelpumbe von einer Metallkreisäge reparier hatte aber jedemenge Platz konnte also das Kaltmetall großzügig auftragen,hält sehr gut
Ich habe das Topcas noch nicht zerlegt da das Wetter noch so schön ist du ich lieber noch fahren 8) 8)
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#6 Beitrag von Kranturm »

Hi Roland
Ich hatte ihn umgebaut von einem anderen Topcase da ich den Verschluß mit Zentalveriegelung haben wollte . Bin aber leider immer noch nicht dazugekommen das ganze E-mäßig anzu schließen.
Bei mir war der alte Verschluß noch in Ordnung.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#7 Beitrag von wuschel »

Hallo zusammen
Ich habe es jetzt endlich geschaft :oops: :oops: Bilder einzustellen und habe mal die gebrochene Verriegelungsklappe eingestellt und auch ein Bild von den Verschlußrollen am Topcasedeckel da hatte Dieter mal nachgefragt
Ich habe aber immer noch nicht mit der Reperatur begonnen, habe ja erst mal bis jetzt geübt bis ich die Bilder einstellen konnte :roll: :roll:
DSCN7134 2.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Wie das Teil an der Stelle brechen kann ist mir ein Rätzel.

Ich würde die Stelle mit was auch immer rekonstruieren und anschließend eine schwarze Folie über den ganzen Verschlußdeckel kleben.
Dann sieht das keiner mehr.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
bikerrainer
Beiträge: 26
Registriert: 18. Februar 2008, 21:56

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#9 Beitrag von bikerrainer »

Hallo zusammen,genau so ist es bei mir an beiden Ecken gebrochen. Wie kriege ich die Mimik denn raus?Von innen die 4 Nieten ausbohren, oder geht es auch anders? Neues Unterteil kostet ca. 580 euro.
Schoenen Abend Rainer
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#10 Beitrag von wuschel »

bikerrainer hat geschrieben:Hallo zusammen,genau so ist es bei mir an beiden Ecken gebrochen. Wie kriege ich die Mimik denn raus?Von innen die 4 Nieten ausbohren, oder geht es auch anders? Neues Unterteil kostet ca. 580 euro.
Schoenen Abend Rainer
Hallo Reiner
Ich werde es mal mit den Kaltmetall brobieren das ja hier beschrieben ist http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/Kaltmetall. Ich werde das Ganze in den nächsten Wochen in Angriff nehmen und die Blindnieten ausbohren und dann mal weidersehen. Denn Vorschlag von Dieter mit der schwarzen Folie ist nicht schlecht ist bestimmt ein Versuch wert
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Benutzeravatar
Gustavmann
Beiträge: 124
Registriert: 22. März 2005, 10:06
Wohnort: 01983 Großräschen / Nähe Lausitzring

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#11 Beitrag von Gustavmann »

Hallo Zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Erst eine Ecke und kurze Zeit später ist die zweite Ecke ausgebrochen. Ich hatte den Hinweis aus unserer Wiki befolgt und mich mit
http://lttrunklatch.com/
in Verbindung gesetzt. Es sollten auf dieser Seite die unteren beiden Bilder und dazu gehörigen Texte beachtet werden.
Meine persönliche Erfahrungen mit dieser Firma und auch letztendlich mit der neuen Klappe ist sehr, sehr gut.
( etwa 30Euro für den Zoll einplanen)
Die Anleitung zum Ausbau der gebrochenen und dem Einbau der neuen Klappe ist für "Leute mit zwei linken Händen" gemacht. Die Verarbeitung der neuen Klappe ist nach meinen persönlichen Erfahrungen perfekt.
Durch den Ausbau der alten Klappe konnte ich erkennen das an genau den ausgebrochenen Stellen Hebelräfte, fast Punktförmig, auf die Klappe wirken. (Durch den Druck wird das Gestänge zum herunter ziehen des Deckels betätigt.) Ich bin mir fast sicher das eine Reperatur sehr schwierig wird. (kaum Platz für anderes Material)
Ich hatte mich für die oben genannte Firma entschieden da mir der Preis für nen kompletten BMW-LT-Koffer-Unterbau .......

Bikermanfred

Ps.: die "www" sind im Wiki-Link zuviel
Gute Fahrt und immer eine handbreit Luft unter dem Lenker!
Benutzeravatar
Kranturm
Beiträge: 1534
Registriert: 15. September 2004, 17:11
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#12 Beitrag von Kranturm »

bikerrainer hat geschrieben:Hallo zusammen,genau so ist es bei mir an beiden Ecken gebrochen. Wie kriege ich die Mimik denn raus?Von innen die 4 Nieten ausbohren, oder geht es auch anders? Neues Unterteil kostet ca. 580 euro.
Schoenen Abend Rainer
Hi Rainer
Die Nieten ausbohren icht das kleinere Problem das ganze wieder zusammen zu bekommen ist viel größer da du mit einer normalen Nietzange da nicht ran kommst.
Ich habe statt dessen Schrauben verbaut, du brauchst aber gebrochene Finger :x
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#13 Beitrag von Elvis1967 »

deswegen hast du so krumme Krallen :lol: :lol: :lol:


Duck und wech 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#14 Beitrag von wuschel »

Hallo zusammen
ich habe jetzt die Verschlußklappe ausgebaut und ein bar Bilder gemacht.
An der ausgebrochenen Ecke ist der Hebel zum öffnen und schließen des Deckels angegossen ist natürlich auch die schwächste Stelle der Klappe :evil:
Werde aber drotzdem mal versuchen ob es mit Kaltmetall hält da genug Platz vorhanden ist und so das ganze gut zu Schienen ist. Das Hauptbroplem wird es sein das ausgebrochene Teil wieder genau zu platzieren :cry:

[img]
DSCN7137%203.gif
[/img]
DSCN7136 4.gif
DSCN7138 5.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Schöne Bilder, Roland.

Dein Einverständniss vorrausstzend haben ich die in unsere Wiki übernommen. KLICK

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#16 Beitrag von wuschel »

Selbstverständlich Dieter
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Benutzeravatar
Mathias64
Beiträge: 120
Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
Mopped(s): R100RT K1200LT
Wohnort: Braunschweig

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#17 Beitrag von Mathias64 »

Hallo

Hat einer zufällig eine defekte Verriegelung für mich über .Ich möchte mir mal jetzt im Winter das Teil ansehen .Bevor ihr das Teil wegschmeisst denkt doch mal an mich .Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung . :wink:

Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#18 Beitrag von wuschel »

Hallo Mathias
Ich bin gerate dabei die Verrieglung wieder herzurichten werde demnächst Bilder einstellen wenn ich sie wieder eingebaut habe und sie wieder funktioniert
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#19 Beitrag von wuschel »

Hallo zusammen
So jetzt habe ich es endlich geschaft die Verriegelung ist wieder in Ordnung. Ich habe den gebrochenen Hebel mit dem gegenüberen Hebel und der Klappe mit einen 11mm vierkant Alu und 4x16mm VA Senkkopfschrauben verschraubt,vorher habe ich die Anliegefläche mit zwei Kombonentenkleber eingestrichen. Nach austrocknen des Klebers das ganze noch mit Kaltmetall verstärckt sieht zwar nicht so provesionell aus man sieht es ja nicht.
Ich habe dazu noch ein bar Bilder es gehen aber nur drei in eine Antwortspalte
1=Aluvierkand 11mm
2=4x16mm VA Sekopfschrauben (Edelstahlschrauben)
DSCN7140 6.gif
DSCN7141 7.gif
DSCN7146 8.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#20 Beitrag von wuschel »

Hier die restlichen Bilder
DSCN7147 9.gif
Das Bild ist leider etwas unscharf dafür funktioniert die Verrieglung wieder einwandfrei :)
DSCN7153 10.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Matthias DU
Beiträge: 72
Registriert: 31. Oktober 2006, 16:47
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2007
Wohnort: Duisburg

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#21 Beitrag von Matthias DU »

Hallo Roland,

sieht doch gut aus - und spart einen Haufen Teuronen.

Ich hoffe Dieter nimmt das auch in die WIKI auf.

Vielen Dank für die Beschreibung.
die linke Hand zum Gruß
Matthias DU
K 1200 LT / EZ 2007 - sturmgrau
Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#22 Beitrag von Dieter Siever »

Matthias DU hat geschrieben:Ich hoffe Dieter nimmt das auch in die WIKI auf.
Wieso immer ich?

Erledigt!
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 10:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#23 Beitrag von McMipo »

dietersiever hat geschrieben:Wieso immer ich?

Erledigt!
Du hast dick und Fett...............CHEF...........auf der Stirn stehen. *duckundweg
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#24 Beitrag von Dieter Siever »

McMipo hat geschrieben:Du hast dick und Fett...............CHEF...........auf der Stirn stehen. *duckundweg
Als Chef würde ich euch die Hammelbeine lang ziehen wenn Ihr so faul sein würdet. :D :D :D

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
wuschel
Beiträge: 97
Registriert: 2. Juli 2009, 10:29
Mopped(s): K1200LT Bj. 2002
Wohnort: 97456 Dittelbrunn

Re: Topcase Verriegelung gebrochen

#25 Beitrag von wuschel »

Wieso immer ich?

Erledigt![/quote]


Danke Dieter
Ich dachte ins Wiki können nur Modoratoren was eintragen. ich bin auch der Meinung wenn jeder im Wiki Eindräge einbringen kann könnte es etwas chaotisch werden :shock:
Ich weiß auch noch nicht wie man da einen Beitrag einstellt :oops: :oops:
Grüße von Roland (Wuschel) aus Franken
Motorcycle Touring Club Germany
www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
Frühere Moppets : Zündapp KS50 watercoolt,Yamaha 100 RS,Honda C500CW,GW1200
Antworten