Unterbodenbeleuchtung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Unterbodenbeleuchtung

#1 Beitrag von Klaus-S »

Hallo Gemeinde
Ich habe mal eine Frage zu der Unterbodenbeleuchtung bei der MÜ 2004 .
Wann soll diese Beleuchtung an gehen ?

Vorgang :
Ich komme abends am Stellplatz an - Leerlauf - laufender Motor - keine Hand- oder Fußbremse betätigt - Kupplungshebel losgelassen - dann der Druck auf den Knopf der EHKS - der Hauptständer hebt die Dicke an
( sollte die nicht jetzt eigentlich auch angehen ?) - und - die Unterbodenbeleuchtung bleibt aus .
Jetzt Zündung aus - und siehe da - die Beleuchtung geht an und erlischt nach kurzer Zeit wieder .
Die Sicherungen habe ich schon kontrolliert - alle in Ordnung .
Wo könnte der Fehler liegen ?
Have a nice day . . . Klaus
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Unterbodenbeleuchtung

#2 Beitrag von Siegfried Müller »

Sorry das scheint so zu sein,erst bei Zündung aus, geht die Beleuchtung kurz an und erlischt dann, leider schlechtes Timing!?
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenbeleuchtung

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Siegfried Müller hat geschrieben:Sleider schlechtes Timing!?
Das kommt aus irgendwelchen Vorschriften die eine Unterbodenbeleuchtung nur zulassen wenn der Motor ausgeschaltet ist

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Unterbodenbeleuchtung

#4 Beitrag von Klaus-S »

Hallo Siegfried , hallo Dieter
Vielen Dank für eure Antworten . Hatte erst an einen Programmierungsfehler gedacht , aber wenn das so ist , werde ich wohl damit leben müssen oder ich werde mir etwas einfallen lassen .
Have a nice day . . . Klaus
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Unterbodenbeleuchtung

#5 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Klaus,
ich habe die Bodenbeleuchtung so schalten lassen, (in einer freien Werkstatt)wenn der Hauptständer anhebt!!!!!
Alles andere ist völliger BMW Mist!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1604
Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Unterbodenbeleuchtung

#6 Beitrag von Siegfried Müller »

der Rattenfänger hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich habe die Bodenbeleuchtung so schalten lassen, (in einer freien Werkstatt)wenn der Hauptständer anhebt!!!!!
Alles andere ist völliger BMW Mist!

Gruß
Michael
Hallo Michael heißt das,das man sieht wo der Ständer sich aufstellen will!?
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Unterbodenbeleuchtung

#7 Beitrag von Elvis1967 »

genau deswegen, damit du nicht in nen Haufen trittst.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
wulfasko
Beiträge: 146
Registriert: 27. März 2006, 08:33
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 38855 Reddeber bei Wernigerode(Harz)

Re: Unterbodenbeleuchtung

#8 Beitrag von wulfasko »

Hallo Biker,

habe meine Unterbodenbeleuchtung selbst nachgerüstet. Diese ist seperat über einen Extraschalter
bedienbar und funktioniert mit LED`s. Jeweils zwei Stück (je eine weiße und eine blaue) von den
Dingern in die Sturzbügelverkleidung eingearbeitet und fertig. :wink:
Natürlich noch richtig anklemmen, versteht sich. :lol: :lol: :lol:
Dazu dann die Finnenbeleuchtung eingeschalten, dann sieht das richtig klasse aus im Dunkeln. :P
Betreibe ich aber auch nur gelegentlich. Aber,...... es ist dran und funtzt auch. :wink:

Wulf & seine Christine aus dem schönen Harz
Grüsse die Leute auf dem Weg nach oben, dann kennen sie dich auch beim runter geh`n !
WR-WZ 56/beige-met./Modell 2001/EZ 20.09.2002/Vollausstg./13 Tkm (aktuell 71200 km)
4 Jahre Chopper VS 1400 Intruder ; 3 Jahre DL 1000 V-Strom; seit 17.03.2006 K 1200 LT
Benutzeravatar
der Rattenfänger
Beiträge: 217
Registriert: 18. März 2006, 22:45
Mopped(s): Velo Solex Bj.68, Trude VL 800
Wohnort: 31785 Hameln

Re: Unterbodenbeleuchtung

#9 Beitrag von der Rattenfänger »

Hallo Siegfried,
genau das heißt es.
Gruß
Michael
michael_
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2012, 15:06

Re: Unterbodenbeleuchtung

#10 Beitrag von michael_ »

Hi, Mitkämpfer,
das mit der Original-Bodenbeleuchtungsschaltung ist ja wirklicher Nonsens, vollkommen sinnlos.
Sinnvoll wäre es, wenn ich mir den Boden anschauen könnte, bevor ich Seiten- oder Haupständer auf den Boden aufzusetzen versuche.
Hat wer einen Tipp, wie ich das dem Lichte möglichst einfach begreiflich machen könnte (manuell ein-aus wäre doch ein Fortschritt).
Und gleich noch dazu: Hauptscheinwerfer aus und Überbrückung der Seitenständersicherung wären für das nächtliche Manövrieren zum tragfähigen Boden am Schlafplatz auf Tour eine Hilfe. Dazu Ideen?
Danke
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenbeleuchtung

#11 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Michael,

natürlich lässt sich da was machen.

1. Die Bodenbeleuchtung könnte man über einen Schalter ein- oder ausschalten wann und wie es gefällt. Wichtig ist dabei nur, dass der original Draht der die Beleuchtung einschaltet abgezogen wird und dann die eigene Bastelei an die Leuchte geführt wird. Wenn man rückwärts Spannung auf den Draht bringt macht das Probleme. Wenn das Wissen ausreicht lässt sich das mit Dioden entkoppeln.

2. Den Schalterdraht auf Masse legen und schon ist der Seitenständer nicht mehr überwacht. Würde ich aber nicht machen weil irgendwann das Hirn den ausgeklappten Ständer vergessen wird und .......................

Dieter

PS Schau mal in unsere Wiki. Da sind einige Tipps zu finden.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
michael_
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2012, 15:06

Re: Unterbodenbeleuchtung

#12 Beitrag von michael_ »

ad1) na, da werd ich mich vielleicht damit spielen. ist also aufwändiger und nicht einfach irgendwo ein kabel abklemmen und über einen schalter woanders anhängen.

ad2) das will eh nur für den notfall "aktiv" einschalten - manchmal gibt es einfach nur einen (!) stein im losen material oder auf einer wiese, den dnn im finsteren und seitenständer oben, viell noch bei starker steigung, regen u.,s.w. genau anzuvisieren ist manchmal biestig.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenbeleuchtung

#13 Beitrag von Dieter Siever »

michael_ hat geschrieben: einfach irgendwo ein kabel abklemmen und über einen schalter woanders anhängen.
Genau das habe ich mit meinen etwas zu technischen Worten sagen wollen.
Kabel der Lampe abklemmen und einen neuen Draht von der Lampe irgendwo z.B. Schalter dranklemmen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Unterbodenbeleuchtung

#14 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo liebe LT'ler,

jetzt habe ich die Beiträge durchgelesen und bin nicht schlauer als zuvor.

Hatte die LT gestrippt und bin jetzt beim Wiedereinbau der Unterbodenbeleuchtung. Da kommt ein grün/lila und ein braunes Kabel aber die Aufnahmen an der Lampe sind nicht markiert.
Anschliessen und wechseln hat nix gebracht, weil ja nicht klar ist, wann sollen die eigentlich leuchten. In der Beschreibung der Sicherungen (auch im Wiki) kann ich nicht feststellen,
welche Sicherung dafür zuständig ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben

P.S. Dieter, du schriebst am 9.6.2012: "Schau mal in unsere Wiki. Da sind einige Tipps zu finden."

bin ich blind oder zu blöd zum suchen, ich find nix

Gruss Günther
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenbeleuchtung

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Günther,

ich kann dich beruhigen. Dein IQ ist OK und auch die Brille vergrößert einwandfrei. Ich habe scheinbar nichts zur Unterbodenbeleuchtung in der Wiki geschrieben. :oops:

Welche Sicherung zuständig ist kann ich nicht sage. Ich habe von der Mü keine Schaltpläne. Die Anschüsse an der Leuchte sind egal, müsste immer funktionieren.

Die Beleuchtung schaltet sich kurz ein wenn die Zündung ausgeschaltet oder mit der Fernbedienung die DWA ausgeschaltet wird. Bei eingeschaltetet Zündung geht die Leuchte nicht an.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenbeleuchtung

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Günther,

ich nochmal.

Zufällig ist mit gerade ein passender Schaltplan unter die Finger gekommen.

Die Bodenbeleuchtung kommt direkt vom Steuergerät der DWA. Zuständig ist die Sicherung F12 die für die DWA und damit auch für das Bodenlicht zuständig ist.

lg

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Günther Jockisch
Beiträge: 127
Registriert: 3. April 2004, 21:12

Re: Unterbodenbeleuchtung

#17 Beitrag von Günther Jockisch »

Hallo Dieter,

danke für Deine wie immer kompetenten Ausführungen.

Mit Deinen Informationen habe ich die Strahler wieder angeschlossen und sie funktionieren
auch wie in den Beiträgen beschrieben nach Ausschalten der Zündung.

Ich bin jetzt nicht der große Nachtfahrer und Parker, sodass mich das Verhalten nicht
wirklich stört, sonst würde ich es umändern aber der Sinn dieser Mimik erschließt sich
wohl keinem :?:

Zumindest habe ich es jetzt wieder so, wie es sein soll.

Viele Grüße in den Norden
Günther
Benutzeravatar
Hartmut1961
Beiträge: 59
Registriert: 2. April 2013, 18:45
Mopped(s): K1600GTL, Bj.2016
Wohnort: Moeckow

Re: Unterbodenbeleuchtung

#18 Beitrag von Hartmut1961 »

Moin, Moin,
Beleuchtung hat im Straßenverkehr immer eine Funktion, zum Beispiel, dass man besser sieht oder gesehen wird, oder zur Warnung vor Gefahren. Bei Unterbodenbeleuchtung sieht man nicht besser. Man wird zwar besser gesehen, aber der Effekt der Ablenkung siedelt der Gesetzgeber einfach höher an. Und dass die Unterbodenbeleuchtung nicht zum Warnen vor Gefahren genutzt werden kann ist ja auch klar. Aus diesem Grund in der BRD verboten. Sondergenehmigung bei der Mü nur mit ausgeschalteter Zündung. Bei PKW darf eine Unterbodenbeleuchtung nichtmal verbaut werden.

Dies führt dazu, dass eine Umänderung der Beleuchtung bei angeschalteter Zündung den Verlust der Betriebserlaubnis bedingt.

Ja ja in Deutscjland ist nahezu alles normiert und geregelt
Linke zum Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterbodenbeleuchtung

#19 Beitrag von Gottfried »

Dieter Siever hat geschrieben:Die Bodenbeleuchtung kommt direkt vom Steuergerät der DWA. Zuständig ist die Sicherung F12 die für die DWA und damit auch für das Bodenlicht zuständig ist.
Nachdem an meiner 2006er zwar ein Bodenlicht vorhanden ist, aber nichts leuchtet, weder bei Zündung aus, noch sonst irgendwie, habe ich mal diverse Beiträge dazu gelesen und bin unter anderem hier gelandet..
Bei der Fehlersuche die Sicherung F12 gesucht. Gleich mal die erste Erkenntnis :wink: .....gibt es an der MÜ nicht, da nur mehr zwei Sicherungsboxen vorhanden sind und pro BOX von 1-8 nummeriert. Hab die DWA Sicherung 15A lt. Wartungsanleitung gefunden. Da ist auch die ZV bei. Funktioniert alles soweit.

Benötige die Bodenbeleuchtung nicht wirklich, aber wenn sie schon mal vorhanden ist und rein aus technischem Interesse wäre es nett zu wissen, warum beide Seiten sich nicht melden.
Leuchtmittel gemessen, Kabel kontrolliert, scheint alles OK zu sein.
Eventuell liegt es daran, dass ich die DWA umprogrammiert habe, bei Zündung aus keine Wegfahrsperre :roll: Meine aber, dass die Bodenleuchten vorher auch schon nicht funktioniert haben.

Hat jemand einen Tipp, wo man noch suchen bzw. was der Grund sein könnte? :idea:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Unterbodenbeleuchtung

#20 Beitrag von Heinzn55 »

Gottfried hat geschrieben:Nachdem an meiner 2006er zwar ein Bodenlicht vorhanden ist, aber nichts leuchtet, weder bei Zündung aus, noch sonst irgendwie, habe ich mal diverse Beiträge dazu gelesen und bin unter anderem hier gelandet..
Bei der Fehlersuche die Sicherung F12 gesucht. Gleich mal die erste Erkenntnis :wink: .....gibt es an der MÜ nicht, da nur mehr zwei Sicherungsboxen vorhanden sind und pro BOX von 1-8 nummeriert. Hab die DWA Sicherung 15A lt. Wartungsanleitung gefunden. Da ist auch die ZV bei. Funktioniert alles soweit.

Benötige die Bodenbeleuchtung nicht wirklich, aber wenn sie schon mal vorhanden ist und rein aus technischem Interesse wäre es nett zu wissen, warum beide Seiten sich nicht melden.
Leuchtmittel gemessen, Kabel kontrolliert, scheint alles OK zu sein.
Eventuell liegt es daran, dass ich die DWA umprogrammiert habe, bei Zündung aus keine Wegfahrsperre :roll: Meine aber, dass die Bodenleuchten vorher auch schon nicht funktioniert haben.

Hat jemand einen Tipp, wo man noch suchen bzw. was der Grund sein könnte? :idea:
Hallo,

Am programmieren der DWA kanns nicht liegen da ich meine auch umprogrammiert habe und die Beleuchtung trotzdem funktioniert.
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Unterbodenbeleuchtung

#21 Beitrag von AndreasOlzog »

An der Programmierung der DWA kann es doch liegen. Siehe Schritt 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterbodenbeleuchtung

#22 Beitrag von Gottfried »

Sehr gut Andreas, damit könntest Du recht haben. Danke für den Hinweis :D
Bei Punkt 2 dachte ich an den Hauptscheinwerfer, ähnlich bei PKW als Heimlicht. Deshalb auf "aus" programmiert.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 175
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: Unterbodenbeleuchtung

#23 Beitrag von AndreasOlzog »

Noch kurz eine Seite aus der Bedienungsanleitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Unterbodenbeleuchtung

#24 Beitrag von Heinzn55 »

AndreasOlzog hat geschrieben:Noch kurz eine Seite aus der Bedienungsanleitung
Sorry, hattest recht.

Hab meine umprogrammiert und somit ging dann nicht mehr "Beleuchtung bei Zündung aus"
Habe es nach deinem Hinweis getestet und jetzt erst bemerkt.
Jedoch funktioniert bei dieser Programmierung die Beleuchtung wenn der Ständer ausgefahren wurde oder die Alarmanlage ausgeschaltet wird.

Funktion Unterbodenbeleuchtung an bei ausfahren des Ständers wurde von mir nachgerüstet
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
burns
Beiträge: 168
Registriert: 27. August 2003, 13:07
Mopped(s): K2LT; R1100S; Simson Prototyp
Wohnort: Thalheim / Erzgeb.

Re: Unterbodenbeleuchtung

#25 Beitrag von burns »

Ich hab mir so etwas schon 2004 gebastelt, als ich die erste MÜ beim Freundlichen gesehen habe.
Ich habe mir ganz flache Klebeblinker (7mm) unten an die Motorverkleidung geklebt, damit wird der Ständerbereich direkt beleuchtet.
Geschaltet wird der Spaß mit der Leerlaufkontrolle (geht also im Leerlauf an...)
12 1ahre getestet und für gut befunden. Selbst der TÜV fand die Idee gut (E-Nummer) ;-)
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon :twisted:(legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke
Antworten