Kardan

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

Kardan

#1 Beitrag von Frank »

Hallo an alle LT-Fahrer,

nach eigenen Erfahrungen meine ich, alle LT-Fahrer auf eventuelle Konstruktionsschwächen an unserem Antrieb hinweisen zu müssen.

In unserem Kardan werkeln logischerweise verschiedene Materialien die unter anderem durch Presspassungen zusammenhalten.

Ich bin in diesem Jahr bei warmen Außentemperaturen mit Sozia beladen die Sella Runde in den Dolomiten mit ihren vier Pässen am Stück gefahren. Wie alle Teile unterliegt natürlich auch der Kardan dabei einer stärkeren Beanspruchung als normal. Während des fahrens selber gab es keinerlei Probleme.

An einer vorher vereinbarten Gaststätte wartete ich als zweiter von sieben Bikes auf das eintreffen des Letzten unserer Gruppe. Die Zeit von ca. 45 Minuten nutze das Material im Kardan auf seine Weise. Es kühlte wohl unterschiedlich ab und aus einer Presspassung wurde eine lose Verbindung.

Bei abfahren der Gruppe merkte ich sofort, das ich ein Problem hatte, welches vor dem abstellen der Maschine nicht da war.

Also, denkt daran, traut Eurem Bike nicht zuviel zu, es ist schließlich für den Preis den es kostet nicht dafür ausgelegt, solche Strapazen zu ertragen.

Das BMW für einen solchen Schaden ( ca. 1000,- Euro ) keine Kulanz gewährt, versteht sich ja wohl von selber. Da hilft es auch nicht alle Durchsichten vorbildlich in der Fachwerkstatt ausgeführt zu haben, und das die 40 TKm Durchsicht gerade 2 Wochen vorher war.

Ein Schelm wer jetzt Böses denkt. :lol:

Gruß Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Frank ,reines Schrauber Interresse welches Teil hat dich wo und bei was Verlassen

Kreuzgelenk oder geschiebe? :evil:
Kuba

#3 Beitrag von Kuba »

Ich kann Deinen Unmut über das unkulante Verhalten ja verstehen, Frank.

Mir scheint das aber angesichts zahlreicher (!!) völlig problemlos laufender K-Maschinen (auch alle übrigen K-LT wie K-RS laufen ja bekanntlich nicht mit Kette sondern Kardan, oder?) eher ein Problem zwischen den Ohren Deines lokalen BMW-Händlers als ein Konstruktions- oder grundsätzlicher Fertigungsfehler zu sein.

Außerdem angenommen es wäre so wie Du sagst ein grundsätzliches Problem, soll ich dann jetzt nicht mehr in die Berge fahren, oder nur bis 10 % Steigung, oder wenn die Maschine warm gefahren ist keine Pinkelpause mehr machen, damit die Metallpassungen nicht schrumpfen können? :shock:
Oder bedeutet Dein Hinweis den Rat zur GW 1800 zu wechseln ? :)

Also schätze Dich so ein, daß Du bei Ersuchen um Kulanz Deinem Händler gegenüber genau so freundlich und sachlich aufgetreten bist, wie Dieter Siever das im Thread ´Kulanz` hier im Forum beschrieben hat.
Wenn Dein Händler es dennoch nicht schafft Dich durch ein gewisses Entgegenkommen bei Laune zu halten, dann wechsle dorthin wo andere LT´ler bereits allerbeste Erfahrungen gemacht haben und Du demzufolge eine gewisse Gewähr dafür hast, daß man auch mit Dir großzügig umgeht.

Gruß
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#4 Beitrag von Frank »

Hallo Helmi,

um Dein Schrauberinteresse zu stillen, es war direkt das Hinterachsgetriebe, wobei es noch möglich war, damit ein geraumes Stück zu fahren. In den Fußrasten habe ich nur klar jede Umdrehung des Hinterrades vernommen.

Hallo Kuba,

ich komme ursprünglich einmal aus dem Maschinenbau und kenne aus eigener Erfahrung Presspassungen. Aus Kostengründen wird oft darauf zurückgegriffen, da eine Verzahnung eine Nut oder andere Kraftübertragungsarten nun einmal teurer in Ihrer Herstellung sind.

Wir haben in meiner Lehre die Welle in flüssigen Stickstoff gelegt ( -290 C° ) und das Zahnrad auf eine Heizplatte. Nach 10 Minuten kannst Du beides ohne jegliches Problem zusammenstecken. In der Regel hält so etwas Problemlos. Hat es bei der Fertigung jedoch nun minimalste Maßabweichungen gegeben, z.B. fünf Hunderstel zu viel von der Welle abgschliffen oder aus dem Zahnrad ausgedreht, dann kamen später auch Probleme.

Nun sind dort früher 240 Getriebe am Tag gebaut wurden und an Reklamationen kamen vielleicht 10 Stück im Jahr zurück, also prozentual gesehen nicht der Rede wert.

Wenn es bei BMW auch so ist, kannst Du ohne Probleme weiter fahren, da es Dich wohl theoretisch kaum ereilen wird.

Was mein Vorgehen wegen der Kulanz betrifft, bin ich bestimmt nicht aus dem Rahmen gefallen. Da ich dienstlich selber genügend mit Reklamationen zu tun habe, bin ich diesbezüglich wohl eher verständiger als viele Endkunden die ich bisher kennengelernt habe.

Da das Thema bei mir inzwischen ad Akta liegt, geht es hier nicht um meckern oder ähnliches. Aber um eventuelle Schwächen seines Bikes sollte jeder Biker wissen.

Was den Händler betrifft, meine ich, eigentlich gut aufgehoben zu sein. Entgegen manchem Endverbraucher der seine Rechnung nach gut dünken kürzt, weil er mein dazu berechtigt zu sein, habe ich auch meine Rechnung bei ihm sofort überwiesen, da er für mich nur das Bindeglied zwischen mir als Endkunden und BMW als Hersteller ist und er absolut nichts dafür kann, wenn BMW nicht will.

Was Dein Smilie zum Fratzengesicht betrifft muß ich klar sagen nein. GW 1800 ist ja noch mächtiger als Hirsch, das muß ich nicht haben. Wenn dann wohl eher Pan European.

Gruß Frank
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Kardan

#5 Beitrag von uelbich »

Frank hat geschrieben:Hallo an alle LT-Fahrer,.....

Ich bin in diesem Jahr bei warmen Außentemperaturen mit Sozia beladen die Sella Runde in den Dolomiten mit ihren vier Pässen am Stück gefahren. Wie alle Teile unterliegt natürlich auch der Kardan dabei einer stärkeren Beanspruchung als normal. Während des fahrens selber gab es keinerlei Probleme.....
Hi Frank,

wenn ich in den Alpen bin fahre ich gewöhnlich Tagestouren von 500 - 600 km. (Meistens alleine )
Das bedeutet zwischen 6 und 10 Alpenpässe am Tag und nicht gerade langsam (nur wenige Mopeds überholen mich), desweiteren werden diese Touren nur von ca. halbe Stunde Kaffepause + Tanken sowie "Beweisfotos mit Passschild unterbrochen.
Also 10 - 12 Stunden Dauerbetrieb und der Dampfer macht das mit :!:

Wenn das was Du beschreibts allgemein zutreffen würde müsste ich bereits den dritten oder gar vierten Kardan verbraucht haben :!:
Ich fahre immer noch mit dem ersten :lol:

Anmerkung: Da ich seit kurzem über eine DIGICAM verfüge werde ich den abgeschlifenen Ständer mal ablichten und hier veröffentlichen.
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

servus Frank, wurde der H A beim Ausbau auf Druckstellen der Schrägverzahnung hin Kontrolliert? :evil: es wurde darauf auch nicht eingegangen oder! :cry: naja danke Dir. :idea:
Antworten