Lagerfähigkeit / Haltbarkeit von Motoröl

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Kuba

Lagerfähigkeit / Haltbarkeit von Motoröl

#1 Beitrag von Kuba »

Es soll ja Leute geben, die nutzen die Sonderangebote von Polo, Louis und anderen Händlern und tätigen Öl-Großeinkäufe und legen sich das Zeugs in die Garage.

Auch soll es Leute geben, die heben angebrochene Öldosen ebenfalls in der Garage auf, um dann nach 2 Jahren ihren Motor damit zu befüllen.

Wie lange hält sich eigentlich Motoröl und gibt es für die Haltbarkeit von Motoröl bzw. die Lagerfähigkeit von Motoröl eigentlich Voraussetzungen ?

Die gibt es in der Tat:

http://www.castrol.de/schmierstoffe/4_a ... nik_4.html


Wie Ihr seht, schreibt Castrol aber Lagerung in ungeöffneter Originalverpackung und kühler Umgebungstemperatur vor.

Da man sich ja keinen Klimaschrank in die Garage stellen kann, vermindern professionelle Firmen die Lagerzeiten für von ihnen eingelagerte Öle z.B. wie folgt:

Motorenöle 24 Monate
Hydrauliköle 24 Monate
Getriebeöle 48 Monaten

danach Entsorgung.



Gruß
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Jakob was du alles Wissen willst,beim RS läuft ja das Thema, mich würde auch Intresieren was den mit den Offenen Ölen gemacht wird,

Thermische vernichtung!!! das ist ja Super für unsere Zukunft. :lol:
Rolli_lt
Beiträge: 14
Registriert: 18. Juni 2003, 12:50
Wohnort: Bochum

Klimaschrank

#3 Beitrag von Rolli_lt »

Wo steht denn geschrieben, das man in der Garage keinen Klimaschrank
hinstellen kann???
Gruß aus Bochum
Rolli
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: und was is mit Oil da drinn?? :oops:


:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Kuba

#5 Beitrag von Kuba »

helmi123. hat geschrieben:Servus Jakob was du alles Wissen willst,beim RS läuft ja das Thema, mich würde auch Intresieren was den mit den Offenen Ölen gemacht wird,

Thermische vernichtung!!! das ist ja Super für unsere Zukunft. :lol:

Richtig. Eben gerade weil das Thema bei RS fachgerecht diskutiert wurde, sollen die K-LT-Treiber auch davon wissen.

Ich bin ganz Deiner Meinung, daß mit Öl viel zu großzügig umgegangen wird. Darum habe ich ja auch das Thema Traboldfilter bei RS noch einmal angestoßen und ich finde, wir sollten das Thema Traboldfilter bei den ja viel mehr Kilometer laufenden K-LT´s auch diskutieren !
Mach doch mal einen Thread dazu auf, Helmi, das ist doch Dein Fachgebiet!


Gruß
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja Jakob, will ich ja gerne,aber es muss noch eine Zeichnung für das Stanz bzw CN Fräser gemacht werden, ich bin auch am suchen für eine aufnahme des Filters an der LT ! bei der RS bin ich ja Fertig und auch getestet mit /ohne Koffer /Sozia . Aber bei Eurn Hobel sind die Punkte der Aufnahme sehr sehr rar,

vieleicht an der Federbein/Kardan,
oder unter den Koffern! .

also ich mein 1000gram mehr an Gewicht an dem solls ja nicht scheitern.

ich hab jetzt meine 20000KM in den 100 Tagen ja voll ,

und der Mechaniker ist mit dem Kerzen Bild bis auf den 4Zyl der ist etwas dunkler zufrieden

Ventile brauchten keine behandlung.

:lol:
Antworten