Leerlauf

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Martin_W
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2003, 17:07
Wohnort: Velen, Münsterland

Leerlauf

#1 Beitrag von Martin_W »

Hallo Leute,
meine K1200LT habe ich noch nicht so lange. Aber als pingeliger Mensch muss mir natürlich sofort auffallen, dass der Leerlauf der Maschine nicht stabil ist :-( . Ein paar Sekunden lang ist er zwar recht ordentlich aber dann steigt er kurz an, um dann sofort wieder abzufallen (Drehzahldifferenz max/min ca. 200 U/min). Ich dachte die Drehzahl (Motormanagement) ist elektronisch geregelt :?: . Habt ihr dieses Symptom auch? Am besten ist wohl nicht anhalten sondern nur fahren :wink: .

Gruß Martin
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Gnurz »

Bein mir geht er je nach Jahrezeit bis zu 500 rauf und runter. Im Sommer ist's etwas beser, da sind es wie bei dir etwa 200. Hab ich schon seit dem ersten Tag, nun ist sie 55TKM alt Ist bisher nicht mehr geworden.
BMW habe ich die mal vorgestellt, der meinte, das sei ganz OK, hätte er schon schlimmer gesehen.
Ganz ruhig scheint er bei niemandem zu laufen, ist wohl so. Zufrieden bin ich damit aber auch nicht, meine Japaner vorher liefen ganz ruhig.

Gruß
Thomas
Always faster...
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Leerlauf

#3 Beitrag von Ralph »

Martin hat geschrieben:Habt ihr dieses Symptom auch? Am besten ist wohl nicht anhalten sondern nur fahren :wink: .

Gruß Martin
Hi,

hast du das immer, oder nur wenn es wie heute relativ warm ist? Bei mir geht die Leerlaufdrehzahl auch schon mal im Stand nach oben, vor allem wenn es der Dicken beim warten vor der Ampel so langsam warm wird. Dann laufen auch meistens schon die Lüfter und die Temperaturanzeige steht schon ziemlich hoch.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Martin_W
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2003, 17:07
Wohnort: Velen, Münsterland

#4 Beitrag von Martin_W »

Ob das temperaturabhängig ist kann ich nicht sagen. Habe sie bisher im Winter noch nicht fahren können. Na ja, dann bin ich ja schon ein bisschen beruhigt, wenn andere es auch haben.

Gruß Martin
Allzeit guten Ritt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Dieter Siever »

BMW habe ich die mal vorgestellt, der meinte, das sei ganz OK, hätte er schon schlimmer gesehen.
Das ist doch auch eine lustige Anrwort.

Das Management für die Battereiladelogig soll daür verantwortlich sein. Wenn der Strom grösser wird erhöht die Elektronik die Drehzahl um die Batterei nich zu belasten. Darum erhöht sich die Drehzahl auch wenn im Stand die Lüfter einschalten.

Eigendlich eine gute Sache.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten