Lenkverhalten

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Arndt
Beiträge: 11
Registriert: 17. Juni 2003, 08:53
Wohnort: Gründau (bei Hanau, Hessen)

Lenkverhalten

#1 Beitrag von Jürgen Arndt »

Mit meiner neu-gebrauchten K12LT habe ich bei langsamer Kurvenfahrt ein nicht-so-dolles Gefühl. Irgendwie schlackert das.
Auch wenn ich den Lenker loslasse (ja, das macht man auch nicht - war nur zum testen) schaukelt der sich auf.
Hat das was mit einem schlecht eingestellten Lenkungsdämpfer zu tun - oder isser kaputt? Oder hat wer einen Tip wonach ich schauen sollte?
(Luftdruck ist OK)

So ab Tempo 80 läuft die Dicke dann aber wie an der Schnur, und Kurvenfahrten sind geiler als auf manchem kleineren Hobel.

Danke für alle Tips!!!
Sonnige Bikergrüße
aus dem Sattel der K12LT
Jürgen
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Jürgen,

macht meine Dicke nicht.

Am Lenkungsdämpfer ist nichts zum einstellen. Der geht oder ist hin. Einige hier im Forum hatten Probleme mit dem Dämpfer.

Sonst kannst Du nur traditionell prüfen:

Lenkungsdämpfer
Reifendruck
Reifenunwucht
Lenkkopflager
Leichtgängigkeit der Lenkung

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Gnurz »

hmmm, bei mir war der Lenkungsdämpfer nach 2 Jahren, oder 20TKm hin und mußte neu. War an leichtem Ölaustritt und daran haftendem Dreck gut zu erkennen. Der Eimer wackelte auch die ganze Zeit.

Thomas
Always faster...
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Lenkungsdämpfer

#4 Beitrag von rudyonline »

Hallo,
ich habe auch schon 2 Lenkungsdämpfer durch. Die Kiste schlackert dann etwas.
Man kann das in der regel am Ölaustritt am Dämpfer sehen.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Jürgen Arndt
Beiträge: 11
Registriert: 17. Juni 2003, 08:53
Wohnort: Gründau (bei Hanau, Hessen)

#6 Beitrag von Jürgen Arndt »

Moin Männer!
Gaaaanz Herzlichen Dank für die vielen Antworten und genau den richtigen Tip. Ja der Lenkungsdämpfer isses. Passt genau - 20 Tkm und das wars für das Teil.
Ich wünsche Euch allen ein saulanges Wochenende und Tourerwetter!
Jürgen
Antworten