Andreas HG hat geschrieben:Hallo,
habe die V-Power getankt, ca. 40km gemacht und der subjektive Eindruck war, deß das Ansprechverhalten besser war und die Maschine i.A. ruhiger und flußiger gelaufen ist.
Auch die Leistung hat sich verbesser und war schneller da.
Ist das wirklcih subjektiv oder habt ihr ähnliche Eindrücke ?
Max (MTK) hat geschrieben:Hallo,
es ist so und auch nicht subjektiv, da die K im Vergleich zu anderen
Motorrädern mit 11,5:1 sehr hoch verdichtet ist machen sich die
100 Oktan bemerkbar. Porsche schreibt für seine hochverdichteten Boxer
hier Super Plus 98 Oktan vor.
Klingeln hat die K auch bei 95 Oktan nicht weil,
der Zündwinkel mit 8 v. OT Grad relativ zahm ausfällt, das mussten die
BMW Ing. so machen da immmer zwei Zylinder mit einem Zündimpuls
versorgt werden. Zündet Zyl. 1 ist Zyl. 4 am Ausstoßen, das bedeutet das
einer zu früher Zündfunke in den ausstoßenden Zylinder könnte noch unverbranntes Restgemisch, im Kaltlauf nachzünden.
Wenn man das Kennfeld der Zündung verändert muss man die
Zündanlage der K auf vier einzelne Kerzenspulen umstellen bzw.
damit den überflüssigen Hilfsfunken eleminieren.
Der Spritverbrauch bei meiner K wenn sie mit V-Power gefahren wird, ist
bei mir erfahrungsgemäss niedriger, da das Gemisch zündfähiger ist
und durch den gleichmässigeren Verbrennungsablauf den E-Motor Effekt erzeugt.
V-Power zu teuer das ist ein Rechenexempel
Bei einem halben Liter Minderverbrauch, hat man den Mehrpreis wieder
eingefahren.
Gruß
Max
Dirk hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich hatte in der letzten Woche auch das Vergnügen diesen "Supersprit" zu tanken. Ich habe durchaus den Eindruck gewonnen, daß die Dicke "bissiger" wird und fülliger die Drehzahlleiter erklimmt. Das hat sich auch auf meiner Hausstrecke bestätigt, die Kurven waren irgendwie enger als sonst
Ob eine Verbrauchsminderung tatsächlich zu erwarten ist, wird sich herausstellen. Ich werde zunächst diesen Versuch mit min. 3 weiteren Tankfüllungen fortführen.
Grüße
Dirk
Und was sagt uns das