V-Power

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Kuba

V-Power

#1 Beitrag von Kuba »

Wird bei unseren RS-Kollegen gerade diskutiert:

Andreas HG hat geschrieben:Hallo,
habe die V-Power getankt, ca. 40km gemacht und der subjektive Eindruck war, deß das Ansprechverhalten besser war und die Maschine i.A. ruhiger und flußiger gelaufen ist.
Auch die Leistung hat sich verbesser und war schneller da.

Ist das wirklcih subjektiv oder habt ihr ähnliche Eindrücke ?

Max (MTK) hat geschrieben:Hallo,

es ist so und auch nicht subjektiv, da die K im Vergleich zu anderen
Motorrädern mit 11,5:1 sehr hoch verdichtet ist machen sich die
100 Oktan bemerkbar. Porsche schreibt für seine hochverdichteten Boxer
hier Super Plus 98 Oktan vor.

Klingeln hat die K auch bei 95 Oktan nicht weil,
der Zündwinkel mit 8 v. OT Grad relativ zahm ausfällt, das mussten die
BMW Ing. so machen da immmer zwei Zylinder mit einem Zündimpuls
versorgt werden. Zündet Zyl. 1 ist Zyl. 4 am Ausstoßen, das bedeutet das
einer zu früher Zündfunke in den ausstoßenden Zylinder könnte noch unverbranntes Restgemisch, im Kaltlauf nachzünden.

Wenn man das Kennfeld der Zündung verändert muss man die
Zündanlage der K auf vier einzelne Kerzenspulen umstellen bzw.
damit den überflüssigen Hilfsfunken eleminieren.

Der Spritverbrauch bei meiner K wenn sie mit V-Power gefahren wird, ist
bei mir erfahrungsgemäss niedriger, da das Gemisch zündfähiger ist
und durch den gleichmässigeren Verbrennungsablauf den E-Motor Effekt erzeugt.

V-Power zu teuer :?: das ist ein Rechenexempel :idea:
Bei einem halben Liter Minderverbrauch, hat man den Mehrpreis wieder
eingefahren.

Gruß

Max

Dirk hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich hatte in der letzten Woche auch das Vergnügen diesen "Supersprit" zu tanken. Ich habe durchaus den Eindruck gewonnen, daß die Dicke "bissiger" wird und fülliger die Drehzahlleiter erklimmt. Das hat sich auch auf meiner Hausstrecke bestätigt, die Kurven waren irgendwie enger als sonst :shock:

Ob eine Verbrauchsminderung tatsächlich zu erwarten ist, wird sich herausstellen. Ich werde zunächst diesen Versuch mit min. 3 weiteren Tankfüllungen fortführen.

Grüße
Dirk


Und was sagt uns das :?:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Richtig Jakob, was für uns recht, is für Euch nur Billig gel. Ist aber wirklich so. :lol:
Kuba

#3 Beitrag von Kuba »

Also ich habe das Zeug jetzt mal auf meiner Tour mehrfach getankt und kann dazu folgendes sagen:

- Deutlich verbesserte Gasannahme
- ein spürbares Mehr an Leistung / Drehfreudigkeit
- kein Klingeln bzw. Knistern mehr beim Gasaufziehen im zu großen Gang
- Minderverbrauch, schätzungsweise so um die 0,5 Liter.

Ich habe (Wolfgangs Empfehlung folgend) auch mal Aral SuperPlus getankt. Das hatte einen ähnlichen Effekt, aber nicht so deutlich spürbar wie bei V-Power.

Fazit: Ich tanke das Zeugs ab jetzt möglist nur noch, einfach weil der Motor der Dicken mir damit deutlich mehr Spaß macht.

Gruß
omiroki

Super-Sprit

#4 Beitrag von omiroki »

Kann ich nur bestätigen Eure Erfahrung.Habe ein paar Tage Franken eingelegt und Tankte dieses Superzeug. Ich konnte mir erst diese Motorlaufverbesserung gar nicht so richtig erklären und schob es erst einmal auf die gute Luft vor Ort :P :twisted: :D .Nee Spass bei Seite war deutlich besser bei der Gasannahme und lief deutlich ruhiger.
Friedy
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2003, 19:58
Wohnort: 50259 Pulheim

V-Power

#5 Beitrag von Friedy »

Oha !!
Das ist ja echt interessant; das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren, kann doch der kleine "Schlaffi" :wink: im Bug unseres Dickschiffes dringend etwas Aufmunterung brauchen.
Schade nur, das in unserer Gegend die Shell-Stationen etwas rar sind.
Aber wenn`s etwas bringt, sind die paar Cent gut angelegt.
Gruß

Friedy

- Manchmal ist das Ziel im Weg ! -
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Friedy, Jakob hat da was Vergessen zu sagen? V Power bringt nur etwas, wen der Motor an sonsten mit 95 Oktan Betankt wurde .Solltest Du schon Super Plus Tanken ist der Unterschied von 98 zu 100 Oktan nicht umbedingt diee Welt,und Pulheim is ja nich soo weit von Kölle weg. :lol:
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Kein Unterschied

#7 Beitrag von rudyonline »

Hallo zusammen,

also ich habe nix gemerkt außer das mein Geldbeutel schneller leer wurde.
Tönne hat auch nix gemerkt.
Entweder wir sind zu unsensibel oder es ist vom MOped abhängig.
Wenn die Auswerkungen aber so gering sind muss man sich schon überlegen ob das Zeug sein Geld wert ist.

..jeder wie er mag

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#8 Beitrag von Hosemin »

Hallo !

Hat denn schon mal jemand bei BMW nachgefragt, ob es vielleicht auf Dauer nicht Schädlich für den Motor sein kann, wenn man nur noch V Power tankt. :?:
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von manoku »

@ Alle

Auch von mir ein kurzer Kommentar zu diesem Thema:

Durch die hiesigen Beiträge war ich auch motiviert meiner LT einige Male den teuren Saft zu trinken zu geben. Leider kann bzw. konnte auch ich keine merklichen Verbesserungen feststellen. Lediglich die Klingelneigung bei niedertouriger Fahrweise war verschwunden jedoch denke ich, dass wenn, auch SuperPlus seinen Dienst tut. Diese läpschen 2 Oktan werden es sicher nicht machen. Von besserem Ansprechverhalten, ja sogar geringerem Kraftstoffverbrauch habe ich nichts feststellen können.

Für meinen Teil habe ich entschieden, dass ich weiter Super Benzin fahre und mir das Geld für SuperPlus und V-Power lieber spare, weil unnötig.

Noch am gestrigen Tage habe ich eine ca. 300km Tour durch die Eifel gemacht, BAB, größere und kleiner Landstrassen, Gesamtgewicht der LT mit Sozia über 550kg, und habe einen Durchschnittsverbrauch, händisch errechnet, von 4,8 Litern realisiert. Sicher bin ich kein Raser, fahre aber dennoch recht zügig.

Also, wozu brauche ich SuperPlus oder das megateure V-Power ......
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Durchschnittsverbrauch, händisch errechnet, von 4,8 Litern realisier
Wie macht Ihr das alle mit dem geringem Verbrauch? 4,8 Liter braucht meine schon für´s Anlassen. Nehme ich mal an wenn ich die Rauchfahne so sehe die mein Moppet beim Anlassen hinterlässt.

Nach dem Computer in der LT, der den Verbrauch aber auch nicht korrekt anzeigt, komme ich selten unter 6 Liter. Wenn ich alleine unterwegs bin muss ich nach 300 km eine Tanklstelle suchen. Wenn meine Heike mitfährt reicht der Tank auch schon mal 400 km.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jebi »

dietersiever hat geschrieben:
ja genau das ist Dein Fahrstiel :D

Wir fahren die Dicke auch so um die 5-5,5 Liter
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von manoku »

@ Dieter

Der Computer zeigte mir 5,1 Liter an. Ist wie bei meinem Wagen, dort wird mir auch ein etwas höherer Verbrauch angezeigt.

Tja, wie mache ich das??? Ich schalte recht schnell in den 5. Gang und lasse das Bike rollen und drehe die Gänge nicht bis ins Letzte aus. Ebenso beim Beschleunigen, hier schalte ich meist schon vor 4Tsd Umdrehungen in den nächsten Gang bis ich dann im 5. bei wenig Gasgriffdrehung die LT am Laufen halte. Auf der BAB vermeide ich natürlich Geschwindigkeiten jenseits von 170km/h, sonst habe ich auch einen Verbrauch von etwa 6 Litern.

Kürzlich noch auf meiner Schweiztour, insgesamt ca. 1.700 km´s, hatte ich einen Verbrauch von 5,3 Litern auf der gesamten Strecke. Hinfahrt in die Schweiz BAB zwischen 140km/h bis streckenweise über 200km/h (Tacho), dort in der Schweiz 3 Pässetour und diverse kleinere Ausfahrten, Rückfahrt BAB, wo möglich, zwischen 140-150km/h mit Tempomat. Und so kam ich auf den Verbrauch von 5,3 Litern. Also es ist keine Hexerei. Wobei ich nich sagen bzw. anmerken muß, dass ich die BAB Fahrten8 Hin- und Rückfahrt) alleine gefahren bin, lediglich in der Schweiz bin ich mit Sozia gefahren. Wird es aber sicher auch nicht ausmachen ....
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Friedy
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2003, 19:58
Wohnort: 50259 Pulheim

#13 Beitrag von Friedy »

helmi123. hat geschrieben:Servus Friedy, Jakob hat da was Vergessen zu sagen? V Power bringt nur etwas, wen der Motor an sonsten mit 95 Oktan Betankt wurde .Solltest Du schon Super Plus Tanken ist der Unterschied von 98 zu 100 Oktan nicht umbedingt diee Welt,und Pulheim is ja nich soo weit von Kölle weg. :lol:
Hallo Helmi,
ja sicher hab` ich ihr bisher nur "normales" Super gegeben. Beim nächsten Tanken probier ich dann mal V-Power.
Ich hatte auch schon mal Super Plus getankt (als an meiner Tankstelle das 95`er mal gerade alle); fand damals den Unterschied zwar nicht gerade deutlich - einen neuen Versuch ist`s aber allemal wert.
Bei dem lächerlichen Verbrauch der "Dicken" bringen einen die paar Cent ja auch nicht um.
Na Du scheinst Dich ja hier gut auszukennen, was ? :wink:
Gruß

Friedy

- Manchmal ist das Ziel im Weg ! -
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Friedy, Fam. Wölk Metzger seiner zwei Töchter ist dir das ein Begriff?? :lol:
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#15 Beitrag von Godi »

Hallo!
V-Power werde ich mit Sicherheit nicht tanken. Die LT braucht keine 100 Oktan. Ausserdem "die paar Cent mehr" sind immerhin 12%! :shock: :shock: In meinem Fall hätte es sich in den gut 2 Jahren mit meiner LT zu Mehrkosten von 560 € summiert! :mrgreen: :mrgreen: Wenn ich sehe in welche "Gurken" V-Power getankt wird.....
Manche Leute haben wohl immer noch zu viel Geld. :-(
Und die Ölmultis sehen was noch geht.

MfG Godi
Benutzeravatar
Dieter Amuschell
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2003, 22:30
Wohnort: 85456 Wartenberg

V-Power

#16 Beitrag von Dieter Amuschell »

Auch ich habe den angeblichen Wundersprit mehrmals getankt
und habe keinen erheblicher Unterschied festgestellt
Durchschnittsverbrauch 5,6 l laut Boardcomputer
Kuba

#17 Beitrag von Kuba »

Max (MTK) schrieb im RS-Forum zum Test von MOTORRAD:


"...die Prüfstandsmessungen sagen relativ wenig aus, da sie mit voll geöffneten Drosselklappen im letzten Gang gefahren werden.
Die damit verbundene Vollastanreicherung verfälscht das Ergebniss in Bezug auf die optimale Gemisch-Zusammensetzung von 14,7:1.
Da die Vollastanreicherung von Hersteller und Modell zu unterschiedlich ist.
In wieweit eine Lambdaregelung die Leistungskurve beinflusst und glatt bügelt, sei hier gar nicht beachtet.

Was dem Wunderkraftstoff nachgesagt wird ist, das ein Additiv zugesetzt wird, welches die Eigenschaft hat, die Sauerstoffatome besser an die der
Benzol- und Methanolmolekülketten zu binden. Das bewirkt daß ein besserer und schneller Verbrennungsablauf stattfindet.
Abhängig ist das alles von Konzeption des Motormanagments.
Bei der K12RS z.B. die generell mit kleinen oder "späten" Zündwinkeln vor OT gefahren wird, könnte sich beschleunigter Verbrennungsablauf sehr positiv bemerkbar machen. "




Das ist es wohl auch was manche von uns als ´bessere Gasannahme` spüren.


Gruß
Kuba

#18 Beitrag von Kuba »

"BRISK TEAM DEUTSCHLAND" schrieb im RS-Forum zu dem Thema:

Hallo K-Gemeinde,
beim Stöbern in einen anderen Forum ( Silber Wing ) fand ich folgenden Interessanten Artikel:

http://www.silver-wing.de/


Autor: Ehrlicher Benzinspezialist
Datum: 21.07.03 21:00

Ich kann vielleicht ein wenig Licht in die V-Power Diskussion bringen, denn ich arbeite in der Shell-Raffinerie, die das V-Power Zeugs in Wesseling (Rheinland) herstellt. Wir von der Technik schmunzeln über die Kunden, die den teuren Saft kaufen und wirklich glauben, ihr Motor liefe dadurch besser. V-Power ist in der Tat nichts anderes ist als das alte "Super Plus", nur eben 12 oder 13 cent pro Liter teurer. Wir bewundern dabei die Cleverness unserer Marketingabteilung, da wegen der anderen Chemiesachen, die wir in Wesseling herstellen, etliche Blendkomponenten für Treibstoffe anfallen, die uns nicht viel kosten, die Oktanzahl des Treibstoffs aber ohne großen Aufwand auf eben diese 100 Oktan statt 98 Oktan wie minimal für Super Plus erforderlich, bringen. Dabei hatte früher das Super Plus aus Sicherheitsgründen bei uns sowieso meist eher 99 - 100 statt 98 Oktan, so ganz genau kann man das gar nicht mischen.

Ansonsten bringt das Verfeuern von 100-Oktan Treibstoff in einem Motor, der wegen seiner konstruktiv vorgegebenen Verdichtung (die Verdichtung STEIGT NICHT bei Verwendung von 100 Oktan Benzin, sondern ist nur durch die rein mechanische Konstruktion der Motors bedingt, von Ablagerungen im Brennraum mal abgesehen, bei der X9-125 ist sie 12:1) nur 95 Oktan braucht oder weniger, GAR NICHTS - EHRLICH! Durch die Eigenarten der Blendkomponenten, mit denen unter anderem die nach DIN erforderlichen physikalischen Parameter des Treibstoffs wie Dampfdruck, Siedeverlauf, Klopfzahl usw. eingestellt werden, hat Super-Benzin gegenüber Normalbenzin tatsächlich einen etwas höheren spezifischen Energigehalt, der bewegt sich aber höchstens in der Größenordnung von 4 - 5 % ( keinesfalls 9% oder mehr) und muß auch konstruktiv von dem betreffenden Motor ausgenutzt werden (z.B. durch höhere Verdichtung oder eine spezielle Brennraumgestaltung).
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von manoku »

@ Alle

Jetzt scheint das Geheimnis über V-Power offensichtlich gelüftet!!!!

Wenn dem so ist wie hier beschrieben, was ich mir durchaus gut vorstelle, dann kann ich Shell nur beglückwünschen für die geniale Marketingstrategie und alle Tanker bedauern, die diesen teuren Saft gekauft haben oder immer noch kaufen.

Jedoch stellt sich mir die Frage, was haben die Herrschaften im RS Forum da getestet? War etwa der Wunsch hier Vater des Gedanken, welcher diese beschriebenen Ergebnisse brachte?

Nunja, ich für meinen Teil werde, wie bereits beschrieben, weiter Super tanken und mein Geld für sinnvolleres ausgeben.

In diesem Sinne ......
Zuletzt geändert von manoku am 23. Juli 2003, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Kuba

#20 Beitrag von Kuba »

Also erstens mußt Du anerkennen, daß wir hier auch die Sachen posten die nicht die eigene Meinung wiedergeben.

Ich bleibe nämlich bei meiner ERFAHRUNG, daß die Gasannahme mit dem neuen Saft - ebenso wie mit SuperPlus - deutlich besser ist.

Wohl bemerkt, ich (und die Mehrzahl der Poster im RS-Forum) haben immer nur von spontanerer Gasannahme und Ausbleiben des Untertourklingels gesprochen und nie von Minderverbrauch oder gar Leistungssteigerung.

Und eben davon, von Mehrleistung, spricht die Shell-Werbung und auch der Schreiber dieses vorangehenden Postings aus der Shell-Raffinerie.
Das aber ist nicht der Grund warum ich weiterhin diesen Saft tanken werde wo ich ihn kriege und ansonsten SuperPlus.

Gruß
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von manoku »

Ohne Frage erkenne ich die Meinung Anderer an, auch wenn sie noch so subjektiv sind. Ebenso habe ich in einem vorangegangenen Beitrag bemerkt, dass die Klingelneigung mit V-Power und SuperPlus bei untertouriger Fahrweise weniger bis weg ist. Also....

Trotzdem bleibe ich dabei, dass SuperPlus und V-Power eine zum Fenster herausgeworfene Investition ist. Möge diese Meinung, nämlich meine Meinung, ebenso Anerkennung finden.

In diesem Sinne.....
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#22 Beitrag von Ralph »

manoku hat geschrieben:Ohne Frage erkenne ich die Meinung Anderer an, auch wenn sie noch so subjektiv sind. Ebenso habe ich in einem vorangegangenen Beitrag bemerkt, dass die Klingelneigung mit V-Power und SuperPlus bei untertouriger Fahrweise weniger bis weg ist. Also....

Trotzdem bleibe ich dabei, dass SuperPlus und V-Power eine zum Fenster herausgeworfene Investition ist. Möge diese Meinung, nämlich meine Meinung, ebenso Anerkennung finden.

In diesem Sinne.....
Hallo Super-Plus und V-Power Tanker,

ich schließe mich da Manfreds Meinung an. Habe auch mal probeweise denn teuren Saft getankt, und kann auch keinen Unterschied zu normalen Super feststellen. Das mit dem klingeln beim untertourig fahren mag ja sein, aber dafür gibt es ein ganz profanes Mittel um das abzustellen, Kupplung ziehen, klack klack zwei gänge runterschalten und Gas geben, dann ist sofort schluß mit Klingeln und mit untertourigem fahren :lol: :lol: .
Alles andere ist Geld zum Fenster rauswerfen....
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
uelbich
Beiträge: 1212
Registriert: 24. Februar 2003, 00:17
Mopped(s): K2LT (BJ99), Niken GT
Wohnort: Wiesloch (Baden)
Kontaktdaten:

V-Power

#23 Beitrag von uelbich »

Hi Musikdampferkapitäne,

hier möchte ich meinen Senf auch dazugeben :P

Ich weiß zwar nicht was Ihr unter

" klingeln beim untertourig fahren " meint
aber anscheinend übertreiben es hier einige beim untertourig fahren :roll:

Zu untertourig ist genauso "schädlich" wie hochtourig :!:

Übrigens: Das was man GETRIEBE nennt ist unter anderem darum eingebaut damit man/frau im richtigen (optimalem) Drehzahlbereich gefahren wird.

Wie Ralph schon schrieb ein zwei Gänge runter dann stottert, klingelt, rappelt nichts :wink:
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
Rennrollator Greta
Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

V-Power

#24 Beitrag von Ralph »

Hi,

und wie in der letzten Motorrad zu lesen, es im Fazit für moderne Motorradmotoren nichts bringt. Also bleiben wir beim normalen Sprit :lol:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

servus Uelbich ,wir leben in 2003 und die Motoren sind

was hochtourig anbelangt auf dem neusten stand=Unschädlich.

was Untertourig anbelangt ist ein Konstruk-problem, :twisted:

aber 98 Octan ist auch für Eure 98 PS die Bessere weil Gesündere Wahl. :D

weil 98 Octan sind nun mal Explosiver den 95 Octan. :idea:

und gar 100 Octan sind halt für Management bare Münze. :lol:
Antworten