1. Gang einlegen nach Kaltstart.

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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Hosemin
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1. Gang einlegen nach Kaltstart.

#1 Beitrag von Hosemin »

Hallo !
Nach dem Kaltstart lässt sich bei meiner LT der 1. Gang nur einlegen, wenn man vorher die Kupplung 4-5 schnell mal betätigt.

Beim Kauf der LT im April dieses Jahres hat der Verkäufer bei BMW Auer in Stockach mir mitgeteilt, dies sei normal und hat mir dann darauf den Tipp mit dem Kupplung betätigen gegeben.

Wenn der 1. Gang dann einmal eingelegt war, gibt es keine Probleme mehr, in den 1. Gang zu schalten, z.B. an der Ampel.

Wer hat diese Phänomen auch schon beobachtet. Vielleicht liegt dies an der Eistellung der Kupplung.

Meine LT ist übrigends Baujahr '99 und hat jetzt 12.000 Km Laufleistung.

Gruß Rudolf
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Dieter Siever
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#2 Beitrag von Dieter Siever »

Ich glaube das haben alle so.

Da hat Deine BMW Werkstatt recht. Bei meiner ist das aber nur wenn es kalt ist. Im Sommer habe ich die Probleme nicht.

Siehe auch k1200lt/viewtopic.php?t=194&highlight=gang+einlegen

Da wurde schon mal ausführlich darüber diskutiert.

Grüsse aus Bremen

Dieter
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Hosemin
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1. Gang einlegen nach Kaltstart.

#3 Beitrag von Hosemin »

Hallo Dieter !

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe die Seite über dieses Thema gelesen.

Tja, in diesem Forum lernt man allerhand Macken unserer LT kennen. Igendwie aber doch beruhigend.

Gruß Rudolf
Kuba

Re: 1. Gang einlegen nach Kaltstart.

#4 Beitrag von Kuba »

Hosemin hat geschrieben:
Tja, in diesem Forum lernt man allerhand Macken unserer LT kennen. Igendwie aber doch beruhigend.



Schön, daß dies Forum Dir was bringt.

Übrigens lernst Du hier nicht nur die Macken dieses Hobels kennen - die hat er zweifelsfrei, wie Millionen andere Moppeds auch - sondern kannst auch viel über die Vorzüge lesen. :wink:

Versuch es beim ersten Einlegen des 1. Gangs mal mit dem leichten vor- und Zurückschieben des Moppeds mit den Füßen und schon bist Du drin. :)


Gruß
heinzroegener
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1 Gang

#5 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Lt Freunde versucht esmal mit 80-90 Getriebeoel Synthetik.Das normale Oel im kalten zustand ist zudickflüssig. :lol:
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helmi123 (inaktiv)
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#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Jakob,ich will Fahren und nicht schieben.! 1. MTX Getriebeöl 2. Kuplung schleifen lassen und ihr werdet sehen es geht leise und gaaanz sanft. :lol:
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Dieter Siever
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#7 Beitrag von Dieter Siever »

Warum muss das leise und sanft gehen?
Dann hört je keiner mehr das wir BMW fahren :roll:

Dieter
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helmi123 (inaktiv)
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#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Sevus Dieter,ich bin zwar ein Niederbayer :twisted: aber koa Hoizhacker, :P und das öl vermindert die Reibung im Strang, Ergo weniger Verbrauch :lol: :lol: ist zudem für die Umwelt gut und unsere Kinder können nicht von einer Unterlassung Sprechen oder,und weil wir schon dabei sind ,ich habe den Trabold Filter montiert geht ganz leicht wen man keine linkseingehackelten Hände hat :lol: siehe http://www.Traboldfilter.de. :idea:
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Hosemin
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1. Gang einlegen nach Kaltstart.

#9 Beitrag von Hosemin »

Hallo Kuba !

Natürlich lernt man auch die Vorzüge über unsere LT kennen. Will sagen bin kein Pessimist und mit meiner Dicken sehr zufrieden. Ich denke jeder von uns genießt es so ein Motorrad zu fahren und besitzen.

Ich habe jetzt mal probiert wie ich das Problem beherrschen kann. Ich schiebe das Motorrad ( vor denm Start ) daraufsitzend ca 20 - 30 cm nach vorne und lege dabei den 1. Gang ein. Das merke ich, weil ich dann nicht mehr weiterschieben kann.

Schalte zurück auf N und starte die Dicke. Siehe da, der 1. Gang lässt sich problemlos einlegen.

Gruß Rudolf
Zuletzt geändert von Hosemin am 5. Juni 2003, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
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#10 Beitrag von Frank »

Hallo Rudolf,

ist die beste Lösung, mache ich auch so.

Gruß Frank
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manoku
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#11 Beitrag von manoku »

Also, bei mir ist es ähnlich wie bei einigen Anderen auch: Kaltstart und der 1. Gang mag nicht so ganz. In diesem Fall lasse ich die Kupplung ein wenig kommen, sodass ich im Schalthebel ganz leicht das Rattern der Zähne im Getriebes spüre. Im gleichen Moment ziehe ich die Kuplung wieder ganz und der 1. Gang ist drin. Danach habe ich in Gänze keine Probleme mehr, geht alles wie Butter.

Wie sagte mir noch gestern ein guten Bekannter (Yamaha FJR 1300 Treiber) über die LT: Eben deutsche Wertarbeit! :D

:D "Sind wir nicht alle ein bisschen K1200LT?" :D

In diesem Sinne ...
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
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Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
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Hosemin
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1. Gang einlegen

#12 Beitrag von Hosemin »

Hallo Manfred ! :lol:

Wie ich feststelle, siehst du es auch eher von der lockeren Seite. Danke für deinen Tip.
Seit ich hier im Forum Mitglied bin, ist man mit seinen Problemchen nicht mehr so auf sich alleine gestellt. :idea:
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

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Ralph
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Re: 1. Gang einlegen

#13 Beitrag von Ralph »

Hosemin hat geschrieben:Hallo Manfred ! :lol:

Wie ich feststelle, siehst du es auch eher von der lockeren Seite. Danke für deinen Tip.
Seit ich hier im Forum Mitglied bin, ist man mit seinen Problemchen nicht mehr so auf sich alleine gestellt. :idea:
Hi,

dafür ist dieses Forum ja auch gedacht. :lol: . BTW sollte man bei so manchen Dingen mit der LT oft eine feinfühlige Hand (oder Fuß) zeigen. Dann kommt man bei der Dicken oft schneller ans Ziel als wenn man versucht mit Kraft und oder Druck etwas zu bewerkstelligen. !. Gang im Kalten kein Thema, wenn ich den Gang einlege eine klein wenig nach vorne rollen, oder wie von Manfred beschrieben ein wenig die Kupplung kommen lassen, dann ist das Ding sofort drin.
Also immer schön 'zärtlich' zur Dicken. :wink:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
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Godi
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#14 Beitrag von Godi »

Hallo!
Scheinbar gehöre ich zu den wenigen Glücklichen ohne Getriebeprobleme. :lol:
Dafür durfte ich schon mal wegen gebrochenem Schaltgestänge (Umlenkung) im 3. Gang ca. 100 km nach Hause fahren! :shock: :cry:

Mfg Godi
Kuba

#15 Beitrag von Kuba »

Godi hat geschrieben: Dafür durfte ich schon mal im 3. Gang ca. 100 km nach Hause fahren! :shock: :cry:
Mfg Godi
Ist doch bei dem Drehmoment der Dicken kein Problem. :wink:

Versuch das mal mit den drehfreudigen Modellen anderer Hersteller. :twisted:
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