Probleme beim Schalten...
- jebi
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Probleme beim Schalten...
.... hatte ich heute. Konnte nicht vom 1. Gang in den 2. usw. schalten.
Ich mußte richtig "gewalt" anwenden damit die Gänge rein gingen.
Erst als ich einmal rauf und wieder runter geschaltet habe ging es wieder.
Kann es sein, das wir am Sonntag zulange (1 std ) im Regen rumgefahren sind?
Würde mich schon mal interessieren, ob das bei Euch auch schon mal vorgekommen ist.
Ach ja, unsere ist ein ´99er LT mit 11500 km
Ich mußte richtig "gewalt" anwenden damit die Gänge rein gingen.
Erst als ich einmal rauf und wieder runter geschaltet habe ging es wieder.
Kann es sein, das wir am Sonntag zulange (1 std ) im Regen rumgefahren sind?
Würde mich schon mal interessieren, ob das bei Euch auch schon mal vorgekommen ist.
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Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
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- Ralph
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Getriebe
Hallo Jens,
bei mir ist es so, das die Schaltung etwas hakelig ist, solange das Motorrad noch nicht warmgefahren ist. Hinterher schaltet sich dann einfacher, es kommt aber immer wieder mal vor das hier und da mal der 1. Gang nicht so will. Leider sind die BMW Getriebe nicht so leichtgängig wie bei manchen Japanern. Da müssen die BMWler noch ein wenig üben.
bei mir ist es so, das die Schaltung etwas hakelig ist, solange das Motorrad noch nicht warmgefahren ist. Hinterher schaltet sich dann einfacher, es kommt aber immer wieder mal vor das hier und da mal der 1. Gang nicht so will. Leider sind die BMW Getriebe nicht so leichtgängig wie bei manchen Japanern. Da müssen die BMWler noch ein wenig üben.
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
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Hallo Jebi,
ich kann die Aussage von Ralph bestätigen. Im warmen Zustand gibt es keine Probleme, im kalten hingegen ist gerade der Wechsel von 1 in 2 eine Katatrophe.
Mein Getriebe hat aber auch mit dieser Macke bisher knapp 40 Tkm hinter sich gebracht. Also kannst Du bei Deinem Kilometerstand noch tüchtig fahren.
MfG Frank
ich kann die Aussage von Ralph bestätigen. Im warmen Zustand gibt es keine Probleme, im kalten hingegen ist gerade der Wechsel von 1 in 2 eine Katatrophe.
Mein Getriebe hat aber auch mit dieser Macke bisher knapp 40 Tkm hinter sich gebracht. Also kannst Du bei Deinem Kilometerstand noch tüchtig fahren.
MfG Frank
- jebi
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- Gnurz
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Ja, das gibts mal wenn die Karre noch kalt ist.
Ich bekomme z.B. nach dem Motorstart öfter mal den 1. Gang nicht rein.
Ich fahre dann eben im 2. Gang an und sobald das einmal geklappt hat funzt das Getriebe problemlos.
Ich würde auch sagen fahr erst mal etliche Kilometer und wenn es sich nach einigen tausend km immer noch schlecht schaltet, dann zu BMW bringen.
Wenn Du noch Garantie hast kannst Du ja auch vorsorglich BMW von dem Problem schriftlich und unter Angabe Deines Kilometerstandes Meldung machen und ankündigen, daß Du wenn es sich nicht bessert, wegen Beseitigung auf Garantie bei ihnen vorstellig werden wirst.
Zum einen zeigst Du damit einen möglichen Garantiefall rechtzeitig auf und zum anderen können die sich ggfs. bei Dir melden, wenn sie meinen, daß Du mit dem geschilderten Problem sofort zu ihnen in die Werkstatt sollst.
Ich bekomme z.B. nach dem Motorstart öfter mal den 1. Gang nicht rein.
Ich fahre dann eben im 2. Gang an und sobald das einmal geklappt hat funzt das Getriebe problemlos.
Ich würde auch sagen fahr erst mal etliche Kilometer und wenn es sich nach einigen tausend km immer noch schlecht schaltet, dann zu BMW bringen.
Wenn Du noch Garantie hast kannst Du ja auch vorsorglich BMW von dem Problem schriftlich und unter Angabe Deines Kilometerstandes Meldung machen und ankündigen, daß Du wenn es sich nicht bessert, wegen Beseitigung auf Garantie bei ihnen vorstellig werden wirst.
Zum einen zeigst Du damit einen möglichen Garantiefall rechtzeitig auf und zum anderen können die sich ggfs. bei Dir melden, wenn sie meinen, daß Du mit dem geschilderten Problem sofort zu ihnen in die Werkstatt sollst.
- jebi
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Hallo Jens,
ich kann Dir einen Rat geben:
Nix mit beobachten................. JETZT hinfahren:.....
Warum?
Wir sind noch in den ersten Märztagen, bei den BMW Schraubern ist es noch = nur noch wenige Tage ruhig und jetzt können die ein bißchen Beschäftigung brauchen.... das hebt auch die Stimmung und lastet die Werkstatt aus, denn die Kulanz heißt, daß BMW in der Regel Material und einen Anteil der Arbeitszeit übernimmt... die Werkstatt bekommt dann 1 Stunde von Dir bezahlt = 70€ und die 2. Stunde stammt von BMW (die zahlen dafür aber nur Grenzkosten... somist 35€ oder weniger)....
Somit haben die Jungs zu tun und bekommen es auch bezahlt.
Somit wird man auch mehr Zeit haben, die Kulanz zu beantragen und nachzuhaken, wenn die % Zahl nicht im Kundensinne ist.
Im Mai sieht das anders aus, da ist dann Streß pur, sprich , die müssen alles einplanen und es dauert länger und nachhaken, das tut auch keiner mehr.....
Somit, hol Dir schnellstens einen Termin und dann klappt das schon.
Andreas
ich kann Dir einen Rat geben:
Nix mit beobachten................. JETZT hinfahren:.....
Warum?
Wir sind noch in den ersten Märztagen, bei den BMW Schraubern ist es noch = nur noch wenige Tage ruhig und jetzt können die ein bißchen Beschäftigung brauchen.... das hebt auch die Stimmung und lastet die Werkstatt aus, denn die Kulanz heißt, daß BMW in der Regel Material und einen Anteil der Arbeitszeit übernimmt... die Werkstatt bekommt dann 1 Stunde von Dir bezahlt = 70€ und die 2. Stunde stammt von BMW (die zahlen dafür aber nur Grenzkosten... somist 35€ oder weniger)....
Somit haben die Jungs zu tun und bekommen es auch bezahlt.
Somit wird man auch mehr Zeit haben, die Kulanz zu beantragen und nachzuhaken, wenn die % Zahl nicht im Kundensinne ist.
Im Mai sieht das anders aus, da ist dann Streß pur, sprich , die müssen alles einplanen und es dauert länger und nachhaken, das tut auch keiner mehr.....
Somit, hol Dir schnellstens einen Termin und dann klappt das schon.
Andreas
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1. Gang
Hallo Kuba,
das Problem mit dem 1. Gang bei kaltem Motor habe ich auch. Statt im 2. Gang anzufahren, reicht es normal, einfach ein paar Zentimeter vor oder zurück zu schieben. Bei mir reichen meist schon 3 bis 5 Zentimeter. Danach geht der Gang ganz einfach rein.
Gruß Siggi
das Problem mit dem 1. Gang bei kaltem Motor habe ich auch. Statt im 2. Gang anzufahren, reicht es normal, einfach ein paar Zentimeter vor oder zurück zu schieben. Bei mir reichen meist schon 3 bis 5 Zentimeter. Danach geht der Gang ganz einfach rein.
Gruß Siggi
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Re: 1. Gang
dieses Problem kenne ich auch. Also wenn der Gang nicht reingeht lasseSiggi hat geschrieben:Hallo Kuba,
das Problem mit dem 1. Gang bei kaltem Motor habe ich auch. Statt im 2. Gang anzufahren, reicht es normal, einfach ein paar Zentimeter vor oder zurück zu schieben. Bei mir reichen meist schon 3 bis 5 Zentimeter. Danach geht der Gang ganz einfach rein.
Gruß Siggi
ich die Kupplung ganz kurz kommen ( also ganz sachte ) und dann
merke ich wie der Gang drinne ist.
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
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Re: 1. Gang
So schlau war ich auch schon, Siggi.Siggi hat geschrieben:Statt im 2. Gang anzufahren, reicht es normal, einfach ein paar Zentimeter vor oder zurück zu schieben. Bei mir reichen meist schon 3 bis 5 Zentimeter. Danach geht der Gang ganz einfach rein.
und @ Jebi: Auch das habe ich probiert.
Trotzdem danke für die Tips.
Ihr haltet mich also offenbar alle für einen reinen Büromenschen, der zwar Schreibmaschine schreiben, aber wahrscheinlich ein Moped nicht richtig schalten kann, was
Ich sage Euch: Das liegt nicht an mir und meinen beiden linken Händen.
Das liegt einzig und allein an meiner störrischen Weiß-Blauen.
Kapiert das endlich
Ich werd BMW bei der nächsten Inspektion mal sagen sie sollen mir auch dieses Wunderöl einfüllen, von dem alle hier so schwärmen.
Gruß
- helmi123 (inaktiv)
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