Probleme beim Schalten...

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Probleme beim Schalten...

#1 Beitrag von jebi »

.... hatte ich heute. Konnte nicht vom 1. Gang in den 2. usw. schalten.
Ich mußte richtig "gewalt" anwenden damit die Gänge rein gingen.
Erst als ich einmal rauf und wieder runter geschaltet habe ging es wieder.

Kann es sein, das wir am Sonntag zulange (1 std :lol: ) im Regen rumgefahren sind?
Würde mich schon mal interessieren, ob das bei Euch auch schon mal vorgekommen ist.

Ach ja, unsere ist ein ´99er LT mit 11500 km
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Getriebe

#2 Beitrag von Ralph »

Hallo Jens,

bei mir ist es so, das die Schaltung etwas hakelig ist, solange das Motorrad noch nicht warmgefahren ist. Hinterher schaltet sich dann einfacher, es kommt aber immer wieder mal vor das hier und da mal der 1. Gang nicht so will. Leider sind die BMW Getriebe nicht so leichtgängig wie bei manchen Japanern. Da müssen die BMWler noch ein wenig üben.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Frank
Beiträge: 387
Registriert: 19. Januar 2003, 11:40
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: 06449 Aschersleben

#3 Beitrag von Frank »

Hallo Jebi,

ich kann die Aussage von Ralph bestätigen. Im warmen Zustand gibt es keine Probleme, im kalten hingegen ist gerade der Wechsel von 1 in 2 eine Katatrophe.

Mein Getriebe hat aber auch mit dieser Macke bisher knapp 40 Tkm hinter sich gebracht. Also kannst Du bei Deinem Kilometerstand noch tüchtig fahren.

MfG Frank
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jebi »

das mit dem 1. in den 2. Gang, das kenne ich.
Aber das war was anderst. Ich konnte nicht normal in die andere Gänge schalten.
Also mit Gewalt den ganzen Fuß hoch ziehen - der Hebel lies sich also garnicht noch oben zubewegen.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Gnurz »

ich habe ne '99er mit über 40K und solche Probleme trotz tagelanger Regen- und auch mal Schneefahrt noch nie gehabt, dafür tausend andere Sachen, aber das ist ein anderes Thema :-)
Always faster...
Kuba

#6 Beitrag von Kuba »

Ja, das gibts mal wenn die Karre noch kalt ist.

Ich bekomme z.B. nach dem Motorstart öfter mal den 1. Gang nicht rein.
Ich fahre dann eben im 2. Gang an und sobald das einmal geklappt hat funzt das Getriebe problemlos.

Ich würde auch sagen fahr erst mal etliche Kilometer und wenn es sich nach einigen tausend km immer noch schlecht schaltet, dann zu BMW bringen.

Wenn Du noch Garantie hast kannst Du ja auch vorsorglich BMW von dem Problem schriftlich und unter Angabe Deines Kilometerstandes Meldung machen und ankündigen, daß Du wenn es sich nicht bessert, wegen Beseitigung auf Garantie bei ihnen vorstellig werden wirst.
Zum einen zeigst Du damit einen möglichen Garantiefall rechtzeitig auf und zum anderen können die sich ggfs. bei Dir melden, wenn sie meinen, daß Du mit dem geschilderten Problem sofort zu ihnen in die Werkstatt sollst.
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jebi »

hallo Kuba,

leider habe ich keine Garantie :-( . Habe den Bock gebraucht gekauft.
Deswegen schlecht bei BMW anzufragen wegen eventl. Garantieansprüche.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#8 Beitrag von wab66 »

Wenn die gute LT noch nicht so alt ist und zudem scheckheftgepflegt, würde ich die blau weiße Werkstatt meines Vertrauens kontakten und dann mal anfragen, aus Kulanz gibt es meistens was, wenn die gut nicht zu viele km hat.

Andreas
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Gnurz »

...kann ich bestätigen!
Habe 50% einer neuen Kupplung bei meiner '99er bekommen. Scheckheft gepflegt.
Es könnte sich lohnen. Bei Werksfehler wären sogar 100% drin gewesen!
War Anfang 2002 bei 18500 KM.
Always faster...
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jebi »

ja vielen Dank für die Infos.
Ich werde es beobachten und ggf. bei meinem Händler nachhacken.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#11 Beitrag von wab66 »

Hallo Jens,
ich kann Dir einen Rat geben:

Nix mit beobachten................. JETZT hinfahren:.....

Warum?

Wir sind noch in den ersten Märztagen, bei den BMW Schraubern ist es noch = nur noch wenige Tage ruhig und jetzt können die ein bißchen Beschäftigung brauchen.... das hebt auch die Stimmung und lastet die Werkstatt aus, denn die Kulanz heißt, daß BMW in der Regel Material und einen Anteil der Arbeitszeit übernimmt... die Werkstatt bekommt dann 1 Stunde von Dir bezahlt = 70€ und die 2. Stunde stammt von BMW (die zahlen dafür aber nur Grenzkosten... somist 35€ oder weniger)....
Somit haben die Jungs zu tun und bekommen es auch bezahlt.

Somit wird man auch mehr Zeit haben, die Kulanz zu beantragen und nachzuhaken, wenn die % Zahl nicht im Kundensinne ist.

Im Mai sieht das anders aus, da ist dann Streß pur, sprich , die müssen alles einplanen und es dauert länger und nachhaken, das tut auch keiner mehr.....

Somit, hol Dir schnellstens einen Termin und dann klappt das schon.

Andreas
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

#12 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Jens dieses Problem ist bekannt.Getriebe Oelwechsel Vollsynthetisches Getriebeöl 75w/90.Ich habe es selbst gemacht,geht gut.Heinz :wink: :idea:
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

1. Gang

#13 Beitrag von Siggi »

Hallo Kuba,

das Problem mit dem 1. Gang bei kaltem Motor habe ich auch. Statt im 2. Gang anzufahren, reicht es normal, einfach ein paar Zentimeter vor oder zurück zu schieben. Bei mir reichen meist schon 3 bis 5 Zentimeter. Danach geht der Gang ganz einfach rein.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jebi »

heinzroegener hat geschrieben:Hallo Jens dieses Problem ist bekannt.Getriebe Oelwechsel Vollsynthetisches Getriebeöl 75w/90.Ich habe es selbst gemacht,geht gut.Heinz :wink: :idea:
ist alles 2 Wochen vorher beim 10000 er Inspection gemacht worden. :cry:
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang

#15 Beitrag von jebi »

Siggi hat geschrieben:Hallo Kuba,

das Problem mit dem 1. Gang bei kaltem Motor habe ich auch. Statt im 2. Gang anzufahren, reicht es normal, einfach ein paar Zentimeter vor oder zurück zu schieben. Bei mir reichen meist schon 3 bis 5 Zentimeter. Danach geht der Gang ganz einfach rein.

Gruß Siggi
dieses Problem kenne ich auch. Also wenn der Gang nicht reingeht lasse
ich die Kupplung ganz kurz kommen ( also ganz sachte :lol: ) und dann
merke ich wie der Gang drinne ist.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Kuba

Re: 1. Gang

#16 Beitrag von Kuba »

Siggi hat geschrieben:Statt im 2. Gang anzufahren, reicht es normal, einfach ein paar Zentimeter vor oder zurück zu schieben. Bei mir reichen meist schon 3 bis 5 Zentimeter. Danach geht der Gang ganz einfach rein.
So schlau war ich auch schon, Siggi.
und @ Jebi: Auch das habe ich probiert.

Trotzdem danke für die Tips.
Ihr haltet mich also offenbar alle für einen reinen Büromenschen, der zwar Schreibmaschine schreiben, aber wahrscheinlich ein Moped nicht richtig schalten kann, was :?: :!: :evil: :evil:


Ich sage Euch: Das liegt nicht an mir und meinen beiden linken Händen.
Das liegt einzig und allein an meiner störrischen Weiß-Blauen.
Kapiert das endlich :!: :!: :!: :!:

Ich werd BMW bei der nächsten Inspektion mal sagen sie sollen mir auch dieses Wunderöl einfüllen, von dem alle hier so schwärmen. :wink:

Gruß
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

So Jakob jetzt reicht´s, nicht Bleib Blos Weg is schuld oder deine Linken Hände ?Wie schaltest du den mit den links eingehakelten Krallen???.Nein deine Stiefel sind es die so wollen wie du,!!!!!!!. Sei nicht Böse aber es is halt mal so. :lol: :lol:
Antworten