Rückwärtsgang

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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Mac
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#16 Beitrag von Mac »

Hi Matthias,

natürlich musste des Gnöpsche dricke, wennste zurück willst. Und druffbleibe. Und wenns dann abschaltet, obwohl du's Gnöpsche gedrickt hast, dann haste een Problem.

Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
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Elvis1967
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#17 Beitrag von Elvis1967 »

So ist es bei mir auch, und des funzt prima,sowie der finger vom Anlasser unten ist, steht sie wieder.

Gruß Frank
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----------------
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Bernard
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#18 Beitrag von Bernard »

Elvis1967 hat geschrieben:So ist es bei mir auch, und des funzt prima,sowie der finger vom Anlasser unten ist, steht sie wieder.
So kenn ich das von unseren Dicken auch
Gruß Bernard
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driver12
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#19 Beitrag von driver12 »

ich hatte das gleiche Problem schaltete schon nach einem Meter ab war beim Freunlichen der hat es neu eingestellt jetzt funktioniert es einwandfrei
Gruß Klaus
Gruß aus Essen
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Travel
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#20 Beitrag von Travel »

@ Alle:

War jetzt beim :D zur Kontrolle der rückfahrhilfe. Nach Aussage von BMW liegt es an der Einstellung eines Sensors, der die Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren misst. Nach der Einstellung des Sensors funzt`s jetzt wieder optimal. Wo dieser Sensor sitzt kann ich euch allerdings nicht sagen. Wer hat eine Idee? :roll:
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Dieter Siever
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#21 Beitrag von Dieter Siever »

Travel hat geschrieben:Nach Aussage von BMW liegt es an der Einstellung eines Sensors, der die Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren misst. Nach der Einstellung des Sensors funzt`s jetzt wieder optimal. Wo dieser Sensor sitzt kann ich euch allerdings nicht sagen. Wer hat eine Idee? :roll:
Das würde mich nun auch interessieren. Mein Rückwätsgang macht seit einigen Tagen auch diese Fehler. Hätt´ ich da blos nix drüber geredet.

Dieter
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kub0711

#22 Beitrag von kub0711 »

Sollte der ganz banale Rückfahrschalter(3) sein, direkt hinter dem Umstellhebel:
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Son ... .thumb.jpg

Gruss
kai-uwe
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Pezi
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#23 Beitrag von Pezi »

dietersiever hat geschrieben: Das würde mich nun auch interessieren
Hallo Travel, Dieter & Kai-Uwe,

Sensor ist Teil #22 in http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=23&fg=05

lg. Pezi
kub0711

#24 Beitrag von kub0711 »

Scheint mir ein Induktivgeber zu sein. DER soll futsch sein? Hmm. Verwunderlich, aber nicht unmöglich.

Bei meiner wars jedenfalls der Schalter.

Gruss
kai-uwe
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Kranturm
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#25 Beitrag von Kranturm »

Hi
Wenn es not tut werde ich mein Ersatzgetriebe auslagern und ein paar Photos machen.
Gruß Peter
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Holger Lehmann
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#26 Beitrag von Holger Lehmann »

Hallo Travel,
hatte das selbe Problem an meiner Dicken,
es wurde der Rückfahrsensor erneuert.
Danach Brummt sie wieder Rückwärts.

Gruß Holger
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Dieter Siever
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#27 Beitrag von Dieter Siever »

Travel hat geschrieben: Nach Aussage von BMW liegt es an der Einstellung eines Sensors,
Was lässt sich den an solch einem Sensor einstellen?

Na toll, da kommt man bestimmt wieder besch... ran.

Dieter
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Travel
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#28 Beitrag von Travel »

Hallo Rückfahrgeschädigte :D

Bin jetzt doch ein wenig froh, dass dieses Problem nicht allein an meiner Dicken aufgetreten ist, nachdem ich mir hier im Forum doch die ein oder andere schnippische Bemerkung anhören (lesen) mußte. :oops:
Spass beiseite. Was der Freundliche genau rumgebastelt hat, hat er mir nicht verraten. Die Zeichnung die Pezi verlinkt hat, habe ich aber auch schon im ETK gefunden.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

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Pezi
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#29 Beitrag von Pezi »

dietersiever hat geschrieben: Was lässt sich den an solch einem Sensor einstellen?
Wage Vermutung Dieter,

alles was auf Induktion basiert, hat einen Magneten drinnen. Vielleicht unbeabsichtigt eine zweite Spänefalle parallel zur Getriebeablassschraube? Möglicherweise öfters mit einem kleinen Schraubenzieher auskratzen, um den magnetischen Fluss/Bypass wegzuputzen?

denkt sich Pezi
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Dieter Siever
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#30 Beitrag von Dieter Siever »

pezi hat geschrieben:[Vielleicht unbeabsichtigt eine zweite Spänefalle parallel zur Getriebeablassschraube? Möglicherweise öfters mit einem kleinen Schraubenzieher auskratzen, um den magnetischen Fluss/Bypass wegzuputzen?
Jau, sehr vage.

Dann müsste ich ja jedesmal den Sensor rausschrauben. Wenn ich das auf den Bildern so richtig deute muss das Getriebe raus um da ran zu kommen. Ich muss mal mit Lampe und Spiegel schauen ob es einen einfachen Weg gibt. Ich glaube ich werde da erstmal rummessen oder mal bei BMW Fragen was die so machen.

Dieter
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Jetsfred
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#31 Beitrag von Jetsfred »

Kann mir mal jemand sagen, wieviel Kraft (Nm) der Rückwärtsgang haben sollte, bevor er abschaltet?
Habe dies bemerkt beim Rückwärts Rangieren aus der Vorderradwippe beim Verladen der LT- da muss ich zusätzlich schon kräftig mitschieben...

Freddy
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Grüsse Freddy
kub0711

#32 Beitrag von kub0711 »

Ich weiss nur, dass das Übersetzungsverhältnis der RFH 115,7 beträgt.
Wenn Du das Drehmoment des Anlassers weisst, kannst Du dirs ausrechnen.

Gruss
kai-uwe
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Jetsfred
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#33 Beitrag von Jetsfred »

Hi Kai Uwe, das Drehmoment des Anlassers weiss ja nicht mal der :lol: ,
geschweige ich...

Da muss ich mir ein bisschen selber nachhelfen- vielleicht mit Lachgaseinspritzung oder so... :lol:

Drehmoment v. R-Gang etwa 17-20 Nm

Grüsse Freddy
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