entladen der batterie verhindern

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
reiki-wien
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2008, 13:27
Skype: albert-vienna
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

entladen der batterie verhindern

#1 Beitrag von reiki-wien »

hallo,

ich habe ein solar ladegerät von supisolar bekommen - 1,6 watt/133 ma -
kann ich dieses ding verwenden um im winter die batterie vor entladung zu schützen?
es ist wichtig, für seine träume ein paar kämpfe durchzustehen - nicht als opfer, sondern als abenteuer
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1199
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: entladen der batterie verhindern

#2 Beitrag von aimypost »

Also, ich habe gerade auch nur die Produktbeschreibung gelesen.
Demnach ist das prinzipiell möglich.
Allerdings ist mir die Beschreibung in Sachen Ladekontrolle und Erhaltungsladung bzw. -kontrolle zu dünn. bzw. traue ich dem Teil nicht zu.
Ich würd's nicht dauerhaft angeklemmt lassen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
reiki-wien
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2008, 13:27
Skype: albert-vienna
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: entladen der batterie verhindern

#3 Beitrag von reiki-wien »

...genau das wort zu dünn beschreibt die beschreibung gut - ich dachte das irgendwer mit dem ding vielleicht schon erfahrung gemacht hat
es ist wichtig, für seine träume ein paar kämpfe durchzustehen - nicht als opfer, sondern als abenteuer
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: entladen der batterie verhindern

#4 Beitrag von SQ-Ler »

und Nachts läd se dann nicht oder wie?

nebenbei für den Preis bekomm ich schon für einige Batteriearten ein Ladegerät....
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: entladen der batterie verhindern

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D na lauter Spezialisten :!: .
Natürlich , es steht ja aber auch " Ausgleich der normalen Entladung" von Ladung steht da aber nix, sprich Zentralveriegelung, oder magnet Puffer . Seit dem es das dingens gibt ob im Volvo oder K1200 RS war die Leistung auf Augenhöhe """sprich kein Problem"""" :D
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: entladen der batterie verhindern

#6 Beitrag von SQ-Ler »

Das löst aber immer noch nicht das Problem in der Nacht..... :) Helmi

Dann ist die Batterie nicht nach 3 Wochen sondern nach 4 Wochen platt.....
gruß Wieland :)
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: entladen der batterie verhindern

#7 Beitrag von Manfred Reuter »

Die Dinger sind schon brauchbar. Bei anderen Solarpanels musste man einen Sperrschalter / Diode zwischen setzen damit der Strom nicht zurückfließen kann ist bei diesem Panel schon alles drin. Die können keine Batterie in einer Stunde aufladen aber um über den Winter den Ladezustand zu halten ist das vollkommen in Ordnung. Auch bei Daueranwendung und die Nachtladung regelt sich bei Tag von selber.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: entladen der batterie verhindern

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

SQ-Ler hat geschrieben:
Dann ist die Batterie nicht nach 3 Wochen sondern nach 4 Wochen platt.....
:D Es gibt Leute die Bauen den Tyristor " Entladungsschutz aus" um die Nacht zu Überbrücken,oh Mann :idea:
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: entladen der batterie verhindern

#9 Beitrag von SQ-Ler »

Ich bezweifle mal ganz stark, dass so ein Solarpanel mit 133 mA die Batterie einer LT mit DWA, alter Batterie und hastenichtgesehn wesentlich länger erhält. Besonders über den ein oder anderen Winter wird das hier wohl schwierig werden.

Den angegebenen Stromfluss wirst du nur bei der richtigen Einstrahlung haben. Bloß im Winter haste die nicht.... erst recht nicht wenn doch mal Schnee fällt.

Es verlängert wohl die Lebenszeit der startfähigen Batterie um ein paar Tage bloß dafür Lohnt das nicht.

Es geht mir doch nicht um den Rückfluss, sondern um die Tatsache, das bei schlechtem Tageslicht dein Panel kein/zu wenig Strom umwandelt, aber die Batterie welchen saugt.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: entladen der batterie verhindern

#10 Beitrag von SQ-Ler »

Wenn man die Batterie abklemmt und das dingen da ranklemmt kann das durchaus Klappen. Nur dann kann ich auch ein normales Erhaltungsgerät nehmen, das auch meine Batterie Laden kann :)
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
reiki-wien
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2008, 13:27
Skype: albert-vienna
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: entladen der batterie verhindern

#11 Beitrag von reiki-wien »

...mir geht es nur darum, ich baue meine batterie ende oktober aus nehme sie in meine zweitwohnung und baue sie im april wieder ein. da ich in der wohnung den strom abschalte nützt mir mein batterieladegerät herzlich wenig, daher habe ich nach einer lösung gesucht, ja und da schien mir eine kleine solarzelle eine möglichkeit - sie soll nicht die batterie laden sondern vor tiefentladung schützen nicht mehr und nicht weniger. ich habe die möglichkeit das ding an die fensterscheibe mit saugnäpfen zu befestigen und sie bekommt den ganzen tag sonne - so ferne sie scheint - in der nacht oder bei zu wenig licht verhindert eine sperrdiode lt. hersteller einen strom-rückfluss.
meine frage war nur ob dieses ding genügend strom erzeugt damit die batterie erhalten bleibt.

liebe grüße von einem stromlosen batterieladenwollenden albert
es ist wichtig, für seine träume ein paar kämpfe durchzustehen - nicht als opfer, sondern als abenteuer
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: entladen der batterie verhindern

#12 Beitrag von SQ-Ler »

unter deinen NUN genannten Voraussetzungen würde ich sagen ja aber schau mal Im Februar vorbei und Mess die Spannung nach :)
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4039
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: entladen der batterie verhindern

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
...das Thema gabs schon mal! Habe 2 dieser Module im Einsatz. An meiner LT und am Smart meiner Frau funktionieren beide einwandfrei. Wenn keine "saugenden Verbraucher" die Batterie leernuckeln, ist diese Lösung zum überwintern ohne vorhandenen Stromanschluss ideal, ohne die Batterie zu überladen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
reiki-wien
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2008, 13:27
Skype: albert-vienna
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: entladen der batterie verhindern

#14 Beitrag von reiki-wien »

...super danke dann klemm ich das ding mal an und schau im april wie meine batterie beisammen ist - vielen dank
und liebe grüße aus wien
es ist wichtig, für seine träume ein paar kämpfe durchzustehen - nicht als opfer, sondern als abenteuer
x8n0904
Beiträge: 262
Registriert: 21. März 2005, 11:44
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Bamberg

Re: entladen der batterie verhindern

#15 Beitrag von x8n0904 »

Ich hab ja auch ein Panel, aber über Winter sieht es schlecht aus.
Es liefert zwar bei bedecktem Himmel Saft, der reicht aber bei weitem nicht aus, wie ich diesen Winter lernen musste. Im Sommer langt die Sonnenzeit den Tag über aus, aber im Herbst und Winter langt es nicht aus. Fazitz: Batterie muss in beiden Fällen raus. 1. Um sie im Keller zu lagern, oder im 2. Fall sie zum Händler zu bringen um das Batteriepfand zu sparen, weil komplett hinüber.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT

http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: entladen der batterie verhindern

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D darf ich euch einen Tip geben :idea: im Winter haben wir TIEFstehende Sonne ,also nicht auf den Boden legen.

Das Pannel solte am oberen Fenster Kreuz seine beste Einstrahlungs Winkel haben :)
Benutzeravatar
reiki-wien
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2008, 13:27
Skype: albert-vienna
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: entladen der batterie verhindern

#17 Beitrag von reiki-wien »

...so jetzt kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen, ich hatte das Solarpanel mit den Saugnäpfen an meinem Vorzimmerfenster (keine direkte Sonneneinstrahlung aber am Tage immer hell)geheftet und
als ich jetzt die Batterie in die LT einbaute, funktionierte sie einwandfrei. Hat ihren Strom mit der Solarladung über den Winter gehalten. Für alle die keine Steckdose bei ihrer LT haben ist das eine ganz tolle Überwinterungsmöglichkeit.
lg - Albert
es ist wichtig, für seine träume ein paar kämpfe durchzustehen - nicht als opfer, sondern als abenteuer
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: entladen der batterie verhindern

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ja Albert,siehst du, es gibt welche die sind Nüchtern blöder als ich Besoffen :D älla bätsch.
Benutzeravatar
reiki-wien
Beiträge: 35
Registriert: 3. Juli 2008, 13:27
Skype: albert-vienna
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: entladen der batterie verhindern

#19 Beitrag von reiki-wien »

@helmi: :D :D :D
es ist wichtig, für seine träume ein paar kämpfe durchzustehen - nicht als opfer, sondern als abenteuer
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: entladen der batterie verhindern

#20 Beitrag von jebi »

habe mir einfach ein SolarPanel an das Garagentor geschraubt
Funktioniert einwandfrei :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Antworten